Was heißt "Zigeuner"?

3 Antworten

Bezeichnung für Angehörige des Volkes der Sinti und Roma.

Diese Bezeichnung wird von den Betroffenen als diskriminierend empfunden.

PWolff  07.05.2016, 18:48

Ich habe öfters gehört, dass Sinti und Roma zwei verschiedene Gruppen sind, die praktisch nichts miteinander zu tun haben. Darüber hinaus gibt es weitere nichtseßhafte ethnische Gruppen, die nichts gegen die Bezeichnung "Zigeuner" haben, sich aber ausgegrenzt und diskriminiert sehen, wenn stattdessen nur noch von "Sinti und Roma" gesprochen wird (vor ein paar Monaten war mal ein Interview mit einer Sprecherin einer solchen Gruppe im Radio).

ein eigenes volk ohne land ursprünglich kommen sie aus indien und oder egyptensie leben in ganz europa am meisten in bulgarien und rumänien