Frage von userqy, 286

Was heißt "Zigeuner"?

Antwort
von roumanie, 44

ein eigenes volk ohne land ursprünglich kommen sie aus indien und oder egyptensie leben in ganz europa am meisten in bulgarien und rumänien

Antwort
von Fuzelkuchen, 169

Am Dienstag in der Schule im Politik Unterricht haben wir genau das mit den Sinti und Roma besprochen und dann eine Diskussionsrunde gemacht. Ich war eine der 4 Leute in der Diskussion und musste natürlich denicht Rassist spielen. Wenn ich mir vorstelle, dass es Leute gibt, die wirklich so über Ausländer denken wie ich es quasi vorgegeben habe zu tun, dann fangen ich echt an an der Menschheit zu zweifeln. (Ich weiß das hat die Frage nicht beantwortet aber das musste gerade mal raus)

Kommentar von Effigies ,

Was ich nur nicht verstehe, also klar will keiner mit so einem negativ belegten Begriff wie Zigeuner benannt werden, aber Sinti und Roma? 

Sie sind ja nicht und sondern Sinti oder Roma. Und man sieht es ihnen ja von aussen nicht an welche. Was mach ich jetzt ?  ;o)

(ist  nur halb witzig gemeint, weil man will ja nicht gleich wieder mit dem Verallgemeinern anfangen)

Antwort
von LilaHase2o, 190

Bezeichnung für Angehörige des Volkes der Sinti und Roma. 

Diese Bezeichnung wird von den Betroffenen als diskriminierend empfunden.

Kommentar von PWolff ,

Ich habe öfters gehört, dass Sinti und Roma zwei verschiedene Gruppen sind, die praktisch nichts miteinander zu tun haben. Darüber hinaus gibt es weitere nichtseßhafte ethnische Gruppen, die nichts gegen die Bezeichnung "Zigeuner" haben, sich aber ausgegrenzt und diskriminiert sehen, wenn stattdessen nur noch von "Sinti und Roma" gesprochen wird (vor ein paar Monaten war mal ein Interview mit einer Sprecherin einer solchen Gruppe im Radio).

Antwort
von Effigies, 155

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

Antwort
von Rocker73, 183

Kommt von ziehender Gauner und ist ein rassistisches Klischee dafür das Sinti und Roma allgemein Verbrecher wären, klauen würden und Kinder entführen würden.

LG

Kommentar von Effigies ,

Das ist kompletter Blödsinn.

Der Begriff Gauner stammt aus einem völlig anderen Sprachraum und ist gut 1000 Jahre jünger. 

Kommentar von Rocker73 ,

Echt? Komisch, mir wurde das immer so erklärt, auch meine Deutschlehrerin meinte dies, deswegen...

Kommentar von Effigies ,

Naja, so hat "man" sich das volkstümlich selbst zu erklären versucht. Aber die einfachen Erklärungen sind eben oft nicht die richtigen.

Kommentar von Lalalawiii ,

Also dass alles ist sowas von machen ist man kein Zigeuner und ich hab noch nie im meinem ganzem leben gehört dass ein Zigeuner ein Kind entführt hatt so ein schwachsinn!

Kommentar von Rocker73 ,

Das sind typische Sinti und Roma Clichés, das das Schwachsinn ist, stand nicht zur Debatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community