Sind Armenier Zigeuner?

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie man auf solch eine Frage kommt; der Grund würde mich interessieren.

Armenier sind natürlich keine Zigeuner, sondern eben ein eigenes Volk.

In Armenien und Nachbargebieten gibt es allerdings auch Zigeuner (Bosha, oder in der Türkei Poşa genannt) , die sprachlich armenisiert sind und daher manchmal als "armenische Zigeuner" bezeichnet wurden. Sie selbst nennen sich "Lom", sind also keine Rom(a).

Ein Teil der Bosha/ Poşa ist muslimisch, ein Teil gehört der armenischen Nationalkirche an und ein kleinerer Teil ist alevitisch.

Nein, Armenier kommen aus Armenien. Dabei geht es um Nationalität.

Zigeuner gehören zu den Sinti und Roma. Das ist ein Volksgruppe, die aus Südost-/Osteuropa kommt.

Nein Armenier sind Armenier.

Zigeuner oder wanderndes Volk wird eher als Beleidigung aufgefasst, daher nicht benutzen, Sinti und Roma sagt man soweit ich weiß.

Ich bin mir nicht genau sicher, wie man es richtig beschreibt, aber es ist ein ungebundenes Volk, lies dazu am besten den Wikipedia Artikel.

Es würde sehr lange dauern es hier auf den Punkt zu bringen.

Zigeuner stammen aus dem NordWesten von Indien. Seit Jahhunderten von Jahren wandern sie und haben sich mit anderen Völkern vermischt. Armenier und Perser gehören dazu.