gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

205 

Darf man "Zigeuner" eigentlich "Zigeuner" nennen? Oder gehört sich das nicht?

gefragt von SolfSolf am 03.09.2007 um 22:12 Uhr

Sind gerade wieder einige Mercedes da bei uns in der Strasse.. Sie sind aus Frankreich und sprechen gebrochen deutsch. Wie nennt ihr diese Menschen?

Reply

Eastside
beantwortet von Eastside am 3. September 2007 22:15
11x
Thumb_up

Da man, ohne mit ihnen zu sprechen nicht erkennen kann, welcher Abstammung ob Sinti, Roma, etc. sie sind, nennen wir sie umgangssprachlich auch "Zigeuner".

Ich wüßte auch kein anderes Wort dafür!

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 3. September 2007 22:26

Habe noch etwas dazu gefunden:

Den Begriff "Zigeuner" rückerobern "Ich weiß, dass es viele Roma gibt, die das Wort Zigeuner verwenden, bewusst verwenden", argumentiert Robert Sommer vom Aktionsradius Augarten. Es gehe darum, das Wort sozusagen umzudrehen, wie es die Tschuschenkapelle mit dem Begriff Tschusch gemacht hat und dieser zu einem "Ehren-Namen" umgewandelt wurde. Laut Sommer gebe es Roma, die dieses Wort als ein schönes verstehen und glauben, es wieder zurückerobern zu können. Rom habe nach den Oberwarter Roma zwei Bedeutungen: "Mensch" und "Zigeuner", betont Sommer. Und den Veranstaltern gefiel diese Doppeldeutigkeit des Wortes.

Zitat Robert Sommer im ORF

Schiebedach
beantwortet von Schiebedach am 3. September 2007 22:19
9x
Thumb_up

Als ich mal einen "Zigeuner" fragte, ob er Sinti oder Roma sei wurde der böse und meinte, er sei Zigeuner. Weiter kann ich Dir da auch nicht helfen

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 3. September 2007 22:16
7x
Thumb_up

Ich bin aus Deutschland und spreche "gebrochen" französisch

Bin ich ein Zigeuner?

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. September 2007 22:18

Raimund.. Es sind "Zigeuner"!

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 3. September 2007 22:22

Na denn - aber warum fragst du dann? Zigeuner sind Zigeuner

Juden sind Juden

und so weiter...

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. September 2007 22:29

Ich habe nur gefragt ob man sie so nennen soll! Dass es welche sind, steht ausser Zweifel..

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 3. September 2007 23:15

Ach ja, da gibt es keine Regel - aber wenn es dich tröstet: dürfen darfst du schon. Wichtiger ist, was sagt die dein Gefühl dabei - da spüre ich so eine Unsicherheit. Du musst niemand etwas beweisen. Geh mit Ihnen um, wie du es dir von anderen wünscht, wie sie mit dir umgehen sollen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 3. September 2007 22:14
5x
Thumb_up

In Frankreich: Manouche.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 3. September 2007 22:24
5x
Thumb_up

Ich habe das bei Wiki gefunden,weil ich,ehrlich gesagt,auch nicht weiss,wie es richtig ist.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 3. September 2007 22:27

http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner Sorry,hatte den Link vergessen.:-))

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 3. September 2007 22:14
4x
Thumb_up

Es gibt Sinti und Roma

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. September 2007 22:15

Schon, aber sind Siniti und Roma denn keine Zigeuner? Hier sagen alle Zigeuner..

anonym
beantwortet von olive am 3. September 2007 22:18
4x
Thumb_up

Verstehe ich das richtig: Da stehen einige Autos der Marke Mercedes bei euch in der Straße, deren Besitzer aus Frankreich sind? Nun, soweit ich weiß, sprechen Franzosen selten Deutsch. Ansonsten hast du vielleicht im Zuge der Aufarbeitung des Nationalsozialismus gehört, dass man den Begriff Zigeuner nicht verwendet, weil er diskriminierend ist. Man spricht von Roma, womit jene Volksgruppen gemeint sind die Romanes sprechen, hierzu gehören auch Sinti.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. September 2007 22:26

Also die Mercedes Franzosen, haben sich ordentlich bei der Gemeinde angemeldet für 10 Tage! Sie dürfen daher auf der Sportanlage Wasser und Strom konsumieren. Die Kinder, gehen nicht zu Schule und gehen von Haustür zu Haustür und fragen, ob man Messer etc. zum schleifen habe. Wenn jemand kein Messer hat, wird ihm in der Nacht die Hauswand und die Haustüre mit Dreck verschmiert. In den letzten Tagen x-mal hier passiert. Heute Abend war die Polizei oben und hat alle verwarnt.. Ich denke nicht, dass dies "Touristen" sind.

Kommentar von E8de3266bb9c62ce6a88cbe2b71bce37smallManiS am 3. September 2007 22:38

Die sind hier auch 2 x im Jahr. Scheinbar werden die Gebiete von den Sippen nach einem Schema abgegrast.

Die Steuern, die diese Zigeuner eigentlich zahlen müssten, die hätt' ich gern.

Übrigens stehen diese Zigeuner hier auf BMW, ab 530 er natürlich.

Kommentar von olive am 3. September 2007 22:55

Sorry, das ging an solf. Bin in der Zeile abgerutscht. Aber deinen Kommentar finde ich dennoch grenzwertig.

Kommentar von olive am 3. September 2007 22:53

Das du dich über eine mit Dreck verschmierten Hauswand und Haustür aufregst, ist verständlich. Dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht in ein Vokabular verfallen darf, den von den Nazis missbrauchten Begriff "Zigeuner" wieder einzuführen. Davon abgesehen gibt es in allen Volksgruppen Menschen, die sich schlecht oder kriminell benehmen. Ich finde es einfach wichtig, dass man respektvoll bleibt. Wir wissen doch alle, dass es schnell von Vorurteilen und abwertenden Begrifflichkeiten zu schlimmer Hetze und Diskriminierung kommen kann.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 4. September 2007 07:44

Komm` runter...oder bestellst Du im Restaurant auch ein "Schnitzel nach Art einer mobilen ethnischen Minderheit"? Nee...da haust Du Dir ein Zigeunerschnitzel rein, richtig?

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 4. September 2007 20:14

@olive: falls Du das heute noch liest: dann müßte man auch die Juden umbenennen. Wie willst Du das denn machen? Nur auf Deutsch versucht man die Zigeuner in Roma und Sinti umzubenennen, was für uns natürlich schwer möglich ist, da wir nicht wissen, wer wer ist. Es gibt genügend Interviews mit Zigeunern, die sich stolz zu diesem Namen bekennen. Übrigens soll die Umbenennung auf das Konto einer rührigen Sozialpädagogin gehen, ist also von außen aufgepfropft.

holodeck
beantwortet von holodeck am 3. September 2007 22:15
3x
Thumb_up

Wenn's Zigeuner sind, nenn ich sie Zigeuner

Wenn daimlerfahrende Franzosen sind, die gebrochen deutsch sprechen, nenn ich sie Touristen

gri1su
beantwortet von gri1su am 3. September 2007 22:21
3x
Thumb_up

Zigeuner ist genau so ein abwertendes und negatives Wort wie z. B. Neger. Beide werden leider umgangssprachlich immer noch gerne benutzt. Ich selbst bezeichne solche Menschen immer als Roma, dann mache ich nichts verkehrt. Und dunkelhäutige Menschen sind für mich eben dunkelhäutig, keine Neger (oder noch schlimmer: Nigger).

anonym
beantwortet von rama6 am 4. September 2007 09:56
1x
Thumb_up

Der Audruck Zigeuner ist in Deutschland Verpönt,und sollte auch von uns nicht Verwendet werden.Dieser Ausdruck wurde von den NAZIS als Grund der Tötung im KZ und Verfolgung nicht ARISCHEN Menschen Benutzt. Der Deutsche Spachgebrauch Bezeichnet diese Menschen Heute als Sinti und Roma. Wer Heute noch Zigeuner sagt hat nichts aus der Deutschen Vergangenheit bis Mai 45 Gelernt. Bei den Deutschen vor 33 wurde beim Auftauchen von "Zigeunern"im Ort Gesagt,Wäsche von der Leine und Kinder ins Haus.Heute würden wir Sagen,das ist Diskreminierung einer Minderheit. Wollen wir Heute noch Diskreminieren?? Habe noch selbst Erlebt,wie 10bis12Jährige Zerlumpte Kinder,Bewacht von Deutschen Soldaten von der Arbeit ins Lager Geführt wurden.

anonym
beantwortet von Sab88 am 3. Juli 2008 21:16
0x
Thumb_up

Hallo! Diese Frage ist wirklich schwer zu beantworten. Ich selbst bin Sinti und bevorzuge es, auch als Sinti bezeichnet zu werden. Es gibt sehr viele, besonders die Älteren unter uns, die den Ausdruck "Zigeuner" als eine schlimmer Beleidigung auffassen. Auf der anderen Seite macht es vielen Sintis oder Roma nichts aus, Zigeuner genannt zu werden. Ich denke, solange der Ausdruck "Zigeuner" nicht in einem negativen Sinn benutzt wird, ist er für die meisten in Ordnung!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.