Gibt es ein mathematisches Symbol wenn man die Punktprobe macht?

Habe mal gesehen das man dieses Symbol verwendet, kann das einer bestätigen?

4 Antworten

Habe mal gesehen das man dieses Symbol verwendet, kann das einer bestätigen?

Das kann man nicht verwenden, denn es hat eigentlich eine andere Bedeutung. Nur wenn man diese deutlich ausweitet ist es nicht ganz falsch:

= bedeutet: ist gleich (Feststellung)
=! bedeutet: muss gleich sein (Forderung, vor allem bei Beweisführungen)

In deinem Fall würde ich schreiben:

PP: A in f(x) ⇒

manche machen das so. Das Zeichen bedeutet so viel "soll gleich sein"
Eine Standardschreibe dafür gibt es aber nicht

man kann auch einfach kurz Punktprobe mit P drüber schreiben und dann die Koordinaten einsetzen und schauen, ob die Gleichung dann wahr ist oder nicht

Nein, aber irgendwo musst du das Symbol doch her haben.

Nicht, dass ich wüsste, wir haben in Schule und Studium einfach nur zum Beispiel "PP mit Punkt A" geschrieben. Kann aber gut sein, dass es irgendeine schönere Möglichkeit gibt