Was habe ich falsch gerechnet?

1 Antwort

Gerechnet hast du alles richtig, aber du musst aufpassen welche Gleichungen du verwendest.

Du hast 2 Unbekannte (r, s), aber 3 Gleichungen. Mit zwei der Gleichungen bekommst du deine Variablen und mit der dritten Gleichung musst du die Probe machen!

Wenn du also I mit II addierst, dann musst du auch Gleichung I oder II nehmen, um dein r zu berechnen.

s=2 hast du noch richtig und um r zu berechnen, verwenden wir jetzt Gleichung I.

Und jetzt kannst du mithilfe von III prüfen, ob die Variablen auch für alle 3 Gleichungen passen:

Widerspruch --> es gibt also keine Lösung.

https://lakschool.com/de/mathe/lagebeziehungen-von-ebenen/punkt-ebene-punktprobe