Mathematisches Symbol für "gerundet"?

3 Antworten

also ich kenne das so, das man eine eckige klammer setzt die offen ist, also entweder oben oder unten ein bügel fehlt. beispiel währe jetzt ein L und ein umgedrehtes L

wenn der oben offen ist, wird aufgerundet und unten offen ab gerundet. So hab ich das mal aufgefasst

wenn du dich hierauf beziehst, dann sind die kommenden antworten ja interessant. Weil bei wiki wird man nicht wirklich schlau draus.

Wette,daß die selben Symbole in verschiedensten Mathelehrbücher uneinheitlich verwendet werden.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Symbol, Algebra)

Sprosse10
Fragesteller

Jup, genau die mein' ich

Steht doch bei Wikipedia alles da, siehe Antwort von Halbrecht. Die Doppeltilde steht für "ungefähr gleich". Das Gleichheitszeichen mit der Tilde drüber steht für "isomorph zu" (A isomorph zu B heißt, es gibt eine bijektive Abbildung zwischen den beiden Mengen A und B). Offenbar wird ein sehr ähnliches Zeichen im anglo-amerikanischen Raum auch für "ungefähr gleich" verwendet, aber wir sind ja zum Glück im deutschsprachigen Raum und müssen uns darum nicht kümmern, sonst könnten wir auch gleich anfangen Längen in Fuß und Meilen zu messen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik