Gibt es eine Linux Distro die nur eine Webseite Anzeigen kann?

Sparrow75  07.03.2024, 20:25

Und was soll die Idee dahinter sein???

Meerie2009
Fragesteller

Will einen alten Computer den ich nicht mehr brauche mit einem Monitor verbinden und da dann eine Webseite mit dem Wetterbericht und die aktuelle Uhrzeit anzeigen lassen

6 Antworten

  1. Lade dir Ubuntu Server herunter
  2. Installiere SLiM als Display Manager, openbox als Window Manager
  3. Installiere außerdem einen Browser (z.B. Firefox ESR)

Unter

~/.config/openbox/autostart

trägst du dann deinen Browser und die Adresse ein:

firefox --new-window "http://deine-url.com"

Zu guter Letzt und Optional noch die Konfiguration von SLiM anpassen kannst, damit beim Starten des Servers sofort ein gewünschter Benutzer geladen wird. Die Konfigurationsdatei findest du normalerweise direkt unter etc.

/etc/slim.conf

In dieser deinen Benutzernamen und Start-Befehl für eine Session eintragen.

# Automatisch Einloggen
default_user  benutzername

# Start-Befehl für die Session
sessionstart_cmd  exec /usr/bin/openbox-session
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich bezweifle, dass es einen vollwertigen grafischen Webbrowser für die direkte Ausführung auf nacktem Linux "ohne alles" gibt, weil der Entwicklungsaufwand unnötig hoch wäre.

Das Linux braucht daher:

  • X-Server oder Wayland
  • Desktopoberfläche (Gnome, KDE etc.)(evtl. kann man hierdrauf tatsächlich verzichten?)
  • Webbrowser im Vollbildmodus
  • Die gewünschte Website

Das kannst du dir mit Arch hinbasteln oder du nimmst einfach ein abgespeckteres Linux mit vorkonfigurierter Oberfläche (z.B. Lubuntu).

Und dann in den Autostart die Befehlszeile, die den Browser mit der gewünschten Website startet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

medmonk  08.03.2024, 21:03

Man benötigt weder X-Server, Wayland noch eine komplette DE und bereits SLiM mit openbox ausreicht. Über dessen Configs lässt es sich auch schnell zurecht biegen, dass beim Boot direkt eine neue openbox-Session gestartet wird.

Einfach Arch oder Ubuntu Server als Basis nehmen, die grundlegenden Pakete samt SLiM, openbox und Wunsch-Browser installieren und passend in die Config schreiben (siehe mein Antwort). Eigentlich in wenigen Minuten erledigt, wenn man weiß wie. ;)

LG medmonk

hatte ich vor 20 Jahren mal gebaut. Keine neue Distribution, einfach nur den X-Server und einen Browser der gewünschten Seite starten.
So wie damals geht das nicht mehr, denn da gab es noch das alte INIT-System mit der /etc/xinitrc.

Vielleicht findet sich jemand, der das mit systemd realisiert.
Auch damals hatte ich SuSE, heute openSuSE als Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du könntest es mit einer Kiosksoftware probieren:

https://porteus-kiosk.org/

Ich weiss allerdings nicht, ob das Ding eine Linux-Distribution ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat

Meerie2009
Fragesteller

Danke, sieht interesannt aus. Ich werde mich da mal umschauen und versuchen das Tool zu benutzen. Vielen Dank

barnim  07.03.2024, 20:40
Ich weiss allerdings nicht, ob das Ding eine Linux-Distribution ist.

Ists (:

Will einen alten Computer den ich nicht mehr brauche mit einem Monitor verbinden und da dann eine Webseite mit dem Wetterbericht und die aktuelle Uhrzeit anzeigen lassen

Dann installiere doch einfach ne Distro, wie Mint,Ubuntu oder was auch immer und mach das dann einfach auf übliche Weise mit dem Webbrowser