Gibt es ein Gerät das die Entfernung zwischen 2 Objekten misst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es sowas. Für diverse Bereiche. Funktioniert halt immer etwas anders und hat logischerweise andere Namen. Und Preise.

CreeperGamer37
Fragesteller

Wie es denn allgemein?

Kenshin663  04.11.2023, 00:35
@CreeperGamer37

Es gibt zich Geräte die die Entfernung zwischen 2 Objekten messen können. Die Frage ist im welchem Bereich?

Bau? Elektrotechnik? Kommunikationswesen?

CreeperGamer37
Fragesteller
@Kenshin663

Das Gerät ist dann später für etwas in meiner Freizeit gedacht.

Also etwa wie Peilsender, aber dass man nur die Entfernung zum Sender kennt

Das nennt sich elektrooptische Entfernungsmessung und es gibt für verschiedene Anwendungen entsprechende Vermessungsinstrumente. Im Prinzip handelt es sich um eine Laufzeitmessung oder um eine Phasenvergleichsmessung.