Wie groß ist hier die Rount Trip Time (RTT)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Oniichan1992,

die Kommunikationsgeschwindigkeit ist an dieser Stelle eine redundante Information. Benötigt werden lediglich die Angaben zur Berechnung der Propagation Delay (Ausbreitungsverzögerung über das Medium, hier Luft), da die Verarbeitungs- (Processing-) und Warteschlangenverzögerung (Queuing-Delay) vernachlässigbar klein sind.

Sei c=300.000 km/s die Lichtgeschwindigkeit (genauer wäre 299.992.458 km/s). Die Round Trip Time (RTT) ist die Zeit, die ein kleines Paket vom Sender zum Empfänger und wieder zurück benötigt. Zu berechnen ist folglich die doppelte Propagation Delay:

2· (40.000km / 300.000 km/s) ≈ 0,267s

Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne wieder melden.

Viele Grüße

André, savest8

Hi,

Ausbreitungsgeschwindigkeit entspricht der Lichtgeschwindigkeit (300000 km/s)

RTT = Round Trip Time (Strecke hin und zurück)
s = 40 000 km
RTT = (2 * s) / 300 000 km/s = 2 * 40 000 km / 300 000 km/s RTT = 0,2666666666666667 Sec

Ich bin zwar kein Experte aber kann man das überhaupt mit diesen Informationen berechnen? Es ist doch möglich, dass es egal bei welcher Datenübetragungsrate einen hohen Delay gibt oder? Dann würde es doch auf die Leitung ankommen also Kupfer oder Glasfaser.

Oniichan1992
Fragesteller

Das habe ich mich auch schon gefragt. Der einzige Wert der noch gegeben ist ist dass die Daten- und Bestätigungpakete eine Größe von 1000 Byte haben?

frageboiso  15.01.2017, 00:11
@Oniichan1992

Fast richtig. Megabit beudeutet nicht 1.000 bit sondern 1.000.000 bit und somit 125.000 byte

Oniichan1992
Fragesteller
@frageboiso

Ne, das steht noch in der Aufgabe;-) Das, was Du meinst ist die Übertragungsrate. Da steht aber, dass die Pakete die verschickt werden so groß sind.