Gibt es eine Möglichkeit ein DVB-C Signal kabellos zu übertragen?

4 Antworten

so etwas in der Art macht meine Fritzbox. Die Fritzbox hat ein DVB-C Tuner verbaut und streamt das TV-Signal ins Netzwerk. Diesen Stream kann ich dann mit zB VLC-Player abgreifen und Live-TV schauen.

collin12345
Fragesteller

Es geht darum:

Wir haben in der WG Kabalfernsehen übers Internet. Und der Router steht in meinem Zimmer. Allerdings möchte meine Mitbewohnerin Fernsehen und das Kabel zu verlegen wäre bissel bescheiden, da sonst beide Zimmertüren Permanent offen stehen müssten. Und durch die Wand ist keine Option. Jetzt halt die Frage, ob ich das als Kabelloses Signal irgendwie in ihr Zimmer bekomme an ihren nicht ganz so smarten Röhrenfernseher :D

Es gibt bei Kabelfernsehen keine Möglichkeit das Signal kabellos zu übertragen,das ist nur bei Satempfang möglich.Allerdinsg verstehe ich das in Deinem Kommentar nicht mit dem Kabelfernsehen über das Internet,das passt nicht zusammen.Fernsehen über das Internet wäre IPTV und das ist ein völlig anderer Empfangsweg als Kanbelfernsehen.Ist unter den Türen genug Platz um ein flaches Kabel drunter durchzuführen wie das aus dem Link,das Flachkabel kann auch für Kabelfernsehen verwendet werden?

https://www.amazon.de/Kabel-Fensterdurchf%C3%BChrung-ANTENNENKABEL-Koaxial-Elektronik/dp/B0016OPWM0

Geht es um eine Längere Leitung oder will man damit nur Kabellos Übertragen ?

Leider ergibt sich der sinn dieser Anwendung nicht.

collin12345
Fragesteller

Problem: Router in einem Zimmer, Fernseher im anderen Zimmer

Silberfan  30.10.2018, 14:10
@collin12345

Kabel Verlegen, Loch durch die Wand , Problem vom Tisch . Immer die einfachste Lösung wählen ,ist besser und sicherer .

collin12345
Fragesteller
@Silberfan

Ich darf keine Löcher wie dieses Bohren und das Kabel wäre zu lang :D

Silberfan  30.10.2018, 14:19
@collin12345

Löcher beeinflussen die statik nicht sofern Sie keine 100cm durchmesser haben !

Das einzigste was du "musst" ist aus Ko gehen und Essen , Punkt !

HDMI Kabel können ohne Verstärkung ( Signalverstärker) problemlos bis zu 15 Meter lang sein. Darüber Hinaus mit Verstärker können Sie bis zu 200 Meter lang sein ( je nach Modell des Verstärkers) also erzähl keinen stuss. Es gibt Modelle die das HDMI Signal auf eine Lan Kabel Umkonvertieren können und damit sind sogar Strecken von bis zu 400 Meter möglich . Kabel vom Gerät zur box. --> Lan Kabel Dann Box zum Empfänger ,Fertig.

Von einem 15 mm großem Loch ,stürzt keine Wand ein !

collin12345
Fragesteller
@Silberfan

Ja.. rein rechtlich könnte ich ein Loch bohren, allerdings habe ich keine Lust, bei meinem Auszug eine Marmorplatte zu ersetzen...

Ja, nennt sich DVB-S oder DVB-T … 😆

collin12345
Fragesteller

Das ist Sattelitenfernsehen...

MarkusGenervt  30.10.2018, 13:50
@collin12345

… und Antennen-TV …

Ich weiß, aber das lag so spontan auf der Hand. 😆

Aber mal ernsthaft:

Du bräuchtest einen Streaming-Server, der das Signal dann erst entschlüsselt und als Stream via WLAN weiter leitet. Da kannst Du aber auch gleich Deinen Kopf in die Mikrowelle stecken und abgesehen davon sind die Empfangsgeräte, die das Eingangssignal weiter streamen können ziemlich teuer. Ohne Decoder nützt es Dir ohnehin nichts, da DVB-C inzwischen durchgehend verschlüsselt wird.

Die günstigste Lösung wäre ein Extra-DVB-C-Receiver am/im TV-Gerät selbst und dann musst Du das WAN-Signal (Kabel-Anschluss) vom Router einfach per WLAN weiter leiten und mit einem externen WLAN-Empfänger an den DVB-C-Receiver anschließen.

Alles andere ist sau-teuer und technisch unsinnig.

collin12345
Fragesteller
@MarkusGenervt

Dazu sei gesagt, dass das Signal nicht entschlüsselt werden muss, da es nur darum geht, sich das Verlegen der Kabel zu sparen... Entschlüsseln tut dann ja der DVB-C Reciever oder DVB-C TV im anderen Raum