wie mit Signal SMS verschicken, auch dann wenn beide Seiten Signal nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du musst länger auf den Senden Button drücken. Dann kannst du SMS auswählen.

https://support.signal.org/hc/de/articles/360007321171-Kann-ich-mit-Signal-SMS-MMS-versenden-

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal

PCUser4537
Fragesteller

ja danke, ich habe das mittlerweile auch selbst herausgefunden. Glücklicherweise gibt es doch eine Möglichkeit, eine SMS zu schicken, auch wenn der Empfänger auch Signal nutzt. :-)

Signal geht über eine Internetverbindung, normale SMS geht über das Mobilfunknetz.

PCUser4537
Fragesteller

Du scheinst da etwas zu verwechseln oder nicht richtig zu verstehen. Man kann SMS aber sehr wohl über Signal verschicken, nämlich wenn man Signal als das Standardprogramm für SMS einrichtet. Das hat nichts damit zutun, ob das eine über Internet und das andere über das Mobilfunknetz verschickt wird.

Tatsache ist, dass man in Signal SMS verschicken kann an Leute, die nicht bei Signal registriert sind. Wenn aber Empfänger und Versender bei Signal registriert sind und Signal nutzen, kann man untereinander in Signal nur Signalnachrichten verschicken, aber leider keine SMS, so wie ich das in der Frage schon schrieb. Dh es ist eine Einschränkung des Programms Signal an sich. Das Problem hat weder mit dem Internet noch mit dem Mobilfunknetz zutun, sondern liegt in der Software Signal selbst begründet, eben WEIL Signal ja beides kann und bei mir auch beides tut. Nur eben mit dieser Einschränkung. Und meine Frage zielt eben darauf hinaus, ob es eine Möglichkeit gibt, in Signal SMS an jemanden zu verschicken, der eben auch Signal nutzt.