Gibt es ein Ersatz für Kaffe, was weniger Koffein hat außer Tee?

6 Antworten

Ganz ehrlich: nein.

Es gibt natürlich entkoffeinierten Kaffee mit sehr wenig Restkoffein. Aufgrund des aufwändigen Prozesses bekommt man aber für vergleichsweise viel Geld sehr sehr schlechten Ausgagskaffee.

Es gibt auch Kaffee-Surrogate (kennen einige vielleicht noch von den Großeltern und deren Erzählungen aus der Nachkriegszeit bis zum Beginn des "Wirtschaftswunders"). Hier zB Caro, aber jeder, der das getrunken hat, weiß, dass das nur wenig mit Kaffee zu tun hat.

Meine Empfehlung ist, sich einen Keemun Tee zu besorgen. Das ist ein sehr koffeinarmer chinesischer Schwarztee (enthält Koffein wirlich nur in homöopathischen Dosen), der, in guten Qualitäten, eine ganz leichte Rauchnote hat sowie eine leichte Eigensüße mitbringt. Wer mag, kann diesen sogar mit etwas Milch trinken, wobei ich zu purem Konsum rate. Dieser Tee kommt meist auch bei Kaffeetrinkern gut an.

Ich war auch schon andauernd auf der Suche nach Kaffee- Ersatz, weil meine Verdauung immer öfter gegen den Kaffee rebelliert hat, seltsamerweise auch bei koffeinfreiem Kaffee.

Dann habe ich mir heute Caro Kaffee bei Rewe gekauft, an den konnte ich mich noch erinnern, weil ich ihn als Jugendlicher getrunken habe:

https://img.rewe-static.de/2269380/22970609_digital-image.png

Und siehe da, den vertrage ich wunderbar, keine Verdauungsprobleme. Er enthält kein Coffein und schmeckt- wie ich finde- echt gut. Einfach Pulver in die Tasse geben und mit heißem Wasser aufgießen, schon ist der Kaffee fertig. Ich gebe natürlich noch Milch und Zucker dazu.

Der Vorteil bei Caro Kaffee ist auch, dass man keine Kaffeemaschine und keinen Kaffeevollautomaten mehr braucht.

Außerdem habe ich noch ein Produkt gefunden: Lupinenkaffee

Lupinenkaffee soll wie Kaffee schmecken und kein Koffeein enthalten. Einfach in die Filterkaffeemaschine geben und wie normalen Filterkaffee aufbrühen.

Allerdings soll man- so habe ich gelesen- darauf achten, dass der Kaffee aus Süßlupinen gewonnen wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

verreisterNutzer  11.02.2021, 13:35

Leider konnte ich Rechtschreibfehler nicht korrigieren, keine Ahnung, warum!

ManuViernheim  11.02.2021, 19:33
@verreisterNutzer

Oben rechts wo Deine Antwort steht, sind 3 Punkte. Die musst Du anklicken, dann kommt Antwort bearbeiten. Das ist jetzt neu.

Vorher war ja immer der blaue Satz..... So und soviele Sekunden Zeit....

Kaffee mit reduziertem Koffein oder ohne Koffein.