Gibt es ein deutsches Wort „Fähle“?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das Wort ist Unfug 43%
Ich kannte es bis jetzt nicht, hal­te es aber für richtig 38%
Ich habe das schon ge­hört oder ver­wen­det 10%
Andere Meinung 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Scheint mir eine akzeptable Ableitung nach einem bekannten Muster zu sein.

Halte das Wort auch für verständlich - zumindest für Menschen, die mehr als TikToks konsumieren.

Nachtrag:

Die Wörterbücher kennen die Fahlheit: https://www.dwds.de/wb/Fahlheit

Da gefällt mir die Fähle besser. Meine Rechtschreibprüfung mag keins von beiden. Banausin!

Ich kannte es bis jetzt nicht, hal­te es aber für richtig

Ich kann die Wortbildung als solche Nachvollziehen. Ob ich es erkennen/verstehen würde hängt vom Kontext ab.

Alleine, ohne Beiwerk, erinnert mich das Wort an das Plural von Pfahl: "Pfähle"

Grundsätzlich finde ich Wortschöpfungen gut! :-)

Ich habe das schon ge­hört oder ver­wen­det

Verehrter Nutzer, dies frug ich mich allweil vor Zeiten justament da ich eines Kuchen pralle Fülle buk.

Es gibt Worte unserer Deutschen Sprache welche heute kaum noch verwandt werden, sie verlieren dadurch jedoch nicht an ihrer Richtigkeit. Die Fähle gehört dazu wie minniglich, "göttlich" - grausend oder mannhaft.

indiachinacook
Fragesteller

Wer weiß zu sagen, ob Ihr Euch hier zu frohem Scherze entblödet oder Eures Herzens tiefsten Grund redlich ans Licht trägt?

GeriDerWolf  13.10.2021, 20:54
@indiachinacook

Meiner Treu, Ihr beweget Euch auf dünnem Eise, Unverfrohrener.!

Nichts als des reinen Herzenz Wissen machte ich Euch offenbar, ferne liegt mir Lug und Trug und allerlei schelmisch Tun.! Narretei und albern Spiel sind mitnichten Tagwerk dem ich fröhne.!!

Die Fähle meines Antlitz ist dem Höchstmaß nahe.!

Das Wort ist Unfug

Es gibt das Wort fahl, aber nicht "Fähle".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Wort ist Unfug

Ich kenne das Wort nicht. Das heißt aber noch nichts.

Dwds kennt das Wort allerdings auch nicht. Das nehme ich dann ernster.

Gruß, earnest

indiachinacook
Fragesteller

Duden, DWDS und Grimm (!) waren alles Leermeldungen. Das gibt wirklich zu denken. Andererseits fand ich ein obskures 7-Mbyte-Word-File auf einer obskuren Seite, das den Eintrag

Fähle«: mhd. velwe (2), vilwe, felwe*, filwe*, st. F.: nhd. »Fähle«, fahle Farbe, Krankheit, Fehler

aufweist, aber ohne irgendwelche Erklärungen daherkommt.