Sagst du auch immer Digga?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 🤣🤣 9%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mit Sicherheit nicht. Allein vom Alter her gehören Ausdrücke wie "Digga/er, Bruder, Schwester" nicht zu meinem sprachlichen Repertoire. Aber auch als Jugendliche würde ich mich nie solcher Kiezsprache bedienen.

Wer als Erwachsener noch solche Ausdrücke benutzt, der hat, um mit Karl Lagerfeld zu sprechen, "die Kontrolle über sein Leben verloren" und gehört zu den Losern. Und wenn sich ein Jugendlicher nicht allmählich ganz von selbst von diesem Jargon verabschiedet, dann zählt er vermutlich schon zu den Losern von morgen, so meine Meinung.

spanferkel14  01.01.2024, 20:52

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🍀🎉

Nein

Ich sage es nie, weil ich eine solche Redeweise abwertend finde! Viele die es sagen wissen nicht einmal was es genau bedeutet und wo es her kommt!

Nein

Nicht immer, aber manchmal. Es hängt sehr davon ab, mit wem ich rede.

Digga ist jetzt nicht unbedingt das schönste Jugendwort, und bei fremden Leuten würde ich es nicht benutzen, unter Freunden aber schon. Manchmal, wenn etwas einen aufregt, kann man es auch verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, ich hasse dieses Wort 😂 Ich sage halt meistens "Alter". Das klingt besser. Wobei ich "Digga" doch leider selten mal gesagt hab. Es ist mir rausgerutscht. Zum Glück sehr selten. In London z.B. bei meiner Freundin, die ein paar Jahre jünger ist (*2001). Sie hat aber auch "Bro" zu mir gesagt und manchmal auch "Idiot". Mit manchen Freundinnen kann man so reden. Bei anderen würde das gar nicht gehen. Ich passe mich halt immer an.

Nein

Lieber würde ich mir die Kugel geben, als so niveaulos zu reden.