entfernen von oder aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entferne den Fleck AUS der Hose.

Ich entferne die Kissen VOM Sofa.

Ich entferne das Fahrrad AUS der Garage.

Ich entferne den Datensatz AUS der Datei (Um mal ein virtuelles Beispiel zu bringen).

Du kannst also nur Dinge AUS etwas entfernen, wenn sie vorher DRIN waren. Dinge, die vorher AN oder AUF oder DRAN oder sonstwie mit etwas verbunden waren, kannst Du nur VON etwas entfernen.

In Deinem Beispiel wird also das Wort AUS dem Familiennamen entfernt, weil es ja vorher als Bestandteil des Namens "drin" war.

Mohsen3487
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die guten Beispiele. Sehr hilfreich.

Ich entferne mich von dir / immer weiter von Hamburg / von meiner Meinung (von etwas weg)

Ich entferne mich schnell aus dem Zug (aus etwas heraus)

Mohsen3487
Fragesteller

Vielen Dank für die Beispiele.

Hier meine Vermutungen:

Die Präposition von kann den Vorgang oder Zustand der Loslösung oder Trennung betonen. > Du akzentuierst also eher den Trennungsprozess.

Die Präposition aus kennzeichnet eine Bewegung fort von der aktuellen Position. > Du betonst also stärker den Ort, woraus etwas entfernt wurde.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Mohsen3487
Fragesteller

Danke sehr! Die Erklärung war sehr hilfreich.