Gibt es einen Ausflug, der etwas mit dem Fach Deutsch zu tun hat?

6 Antworten

Ähm einfach spazieren gehen und Deutsch reden. #lustig

Sonst Museum oder Sprachreise oder wen einladen der Deutsch spricht (optional mit Akzent, fördert Sprachgebrauch

Sonst wohin gehen wo deutsch gesprochen wird

Nicht nur einen. Dichter, Schriftsteller und andere Menschen, die durch unsere Sprache gewirkt haben, taten dies nicht im luftleeren Raum, folglich haben sie ihre Spuren hinterlassen. Das können Orte oder auch kulturelle Einrichtungen sein. Und dorthin könnte man Ausflüge machen.

Beispiel: Fontane und seine «Reise durch die Mark Brandenburg». Jeder Ort und jedes Haus an dem Fontane vorbeiging und einmal hustete, hat eine Hinweisschild in die Gegend genagelt, auf das der geneigte Besucher seine Aufmerksamkeit zu richten und wohlwollend zu nicken habe.

Gruß Matti

Es gibt in Frankfurt/Main das Goethe-Haus, das ist auch der Startpunkt für die Goethe-Wanderung. Die Wanderung führt an verschiedene Stationen von Goethes Leben vorbei, bis hin zum (neuen) Goethe-Turm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

In Deutsch kann man viele Ausflüge machen, wenn der Lehrer oder die Lehrerin dazu Lust hat. Es gibt Museen zu Goethe, Schiller und weiteren an verschiedenen Orten. Außerdem kann man ins Theater gehen, wenn da gerade ein passendes Stück gespielt wird.

Ja, da gibt es viele, z.B. verschiedene Wirkungsstätten Goethes, Schillers und andrer Schriftsteller, Theater, Bibliotheken ….