Gibt es ein auf der: (🌍=Welt) ein Gegengift, wenn man von einem: (Komodowaran) Mal gebissen werden sollte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Biss eines Komodos ist zwar giftig, Gefährlich sind jedoch auch die Bakterien, welche sich im Mund und Speichel des Komodovarans befinden. Als "Gegengift" könnte man also Antibiotika sehen.

Handyfrage234  14.11.2022, 21:28

Doch, komodos haben tatsächlich Giftdrüsen im Kiefer :)

verreisterNutzer  17.11.2022, 17:28

" Und Antibiotika vertrage ich selber von klein auf körperlich im allgemeinen nicht so gut, weil ich von Antibiotika bei Einnahme von klein auf meistens oftmals unmittelbar danach erbrochen wahrheitsgemäß habe, deswegen hätte ich zukünftig wahrheitsgemäß schlechte Karten, wenn mich Mal eines Tages ein giftiger Komodowaran beziehungsweise giftige Komodowarane beißen sollten..."

Ich habe mich nie wirklich zu Antigiften für so spezielle Tiere schlau gemacht :D

Aber abgesehen von der drohenden Sepsis durch die Bakterien im Speichel liegt die Gefahr des Giftes vorallem im Blutdruckabfall und der gerinnungshemmung welche zu hohem Blutverlust führt.

Beides lässt sich auch relativ einfach an sich behandeln bzw verhindern, daher ist ein spezielles antitode nicht nötig und ich denke man kann das ganze auch gut symptomatisch behandeln

Er ist ja nicht giftig im dem Sinne, sondern der Speichel ist vorallem durch sein fressen voller Keime und Bakterien, die dann zu Entzündungen und Blutvergiftungen führen und somit dann tötlich enden kann

Handyfrage234  14.11.2022, 21:28

Das stimmt tatsächlich so nicht :)

Früher glaubte man das zwar, aber heute weiß man, dass die Tiere tatsächlich Gift Drüsen im Kiefer haben :)

Das Gift wirkt blutdrucksenkend, hyperalgesierend und hemmt die Blutgerinnung:)

Da Komodowarane ein sehr geringes Vorkommen haben, beschränkt auf paar Inselchen, ist es eher unwahrscheinlich von einem gebissen zu werden.