Was für: (🕹️💻= Computerspiele) sind auf einem kleinen: (Amiga=Commodore 64) im allgemeinen alles so fest vorinstalliert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah, was für Lügen lernt ihr eigentlich in der Schule? ;-)

Der Commodore 64 war ab 1983 ein echt netter Heimcomputer.

Und der Commodore Amiga 500 war ab 1987 ein echt netter Homecomputer.

Aber völlig unterschiedliche Geräte!

Beim Commodore 64 waren Kernal und Basic dabei, im ROM auf dem Mainboard.

Beim Commodore Amiga 500 war glaub ich erstmal gar nichts drauf. Wenn du den Amiga damals eingeschaltet hast, lief der einfach leer durch auf ewig. Erst durch das Einlegen einer Kickstart-Diskette tat sich was und dann nach der zweiten Diskette konntest du auf der grafischen Benutzeroberfläche arbeiten.

Beim Atari 1040 STF erschien glaub ich nach dem Einschalten nach vierzig Sekunden die grafische Benutzeroberfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WalterE  14.11.2022, 03:08

Beim Amiga 500 war das kickstart schon im Rom allerdings die workbench nicht

Gar keine.
Sowohl der C64 als auch Amiga haben die Spiele auf separaten Datenträgern (Floppy oder sogar Kassette) gespeichert und mussten diese einzeln laden. Da war lediglich das Betriebssystem vorinstalliert.

WalterE  24.12.2022, 22:39

Steckmodule gab es auch noch, da wurde alles auf Roms gespeichert was auch produktionsseitig relativ teuer war. Dennoch hielten auch Konsolen noch bis in die 90er Jahre daran fest, Nintendo 64

auf dem C64 wahren keine Programme vorinstalliert.

Im Gegenteil, man musste sie selber aus solchen Magazinen https://ogy.de/sfft

selber abtippen 📰 und auf der Datasette abspeichern. https://ogy.de/ozs1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KittyCat2909  02.10.2022, 05:37

Exakt so war es! oder kleinen extra dafür geschriebenen Büchern.

Ich gehe Stark davon aus das du den A500 Mini und den TheC64 maxi/Mini meinst.

Auf den beiden C64 Varianten sind 75 Spiele fest installiert könn aber mehr werden nach Update, außerdem kannst du Spiele Roms per USB spielen so hast unendlich Spiel spaß. Und auf der A500 das selbe aber da sind nur 25 Spiele fest installiert. ich empfehle die aber den C64 Maxi das ist di beste Variante

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nichts ausser dem Betriebssystem.

Im C64 war es im ROM und stand automatisch beim Einschalten zur Verfügung (Basic).

Beim Amiga 1000 musste es von Diskette geladen werden (Kickstart + Workbench).
Beim Amiga 500 dann war der Kickstart im ROM und es musste nur die Workbench geladen werden, entweder von Diskette oder von HDD.

Spiele waren auf beiden nicht vorinstalliert.

verreisterNutzer  01.10.2022, 15:25

Doch bei meinem kürzlich erst gekauften kleinen Amiga zum bereits bezahlten Preis von: (150 Euro=300 Deutsche Mark) mit zusätzlichen: (HDMI-Anschluss), "da sollen gemäß der mündlichen Aussage des Verkäufers mir direkt gegenüber angeblich mindestens bereits circa: (30 verschiedene Amiga=Comodore 64 Spiele) vorinstalliert sein..."

"Aber werde es eventuell morgen, wenn ich die Zeit dazu haben tue mal selbstständig ausprobieren und testen, ob die mündliche Aussage des Verkäufers mir gegenüber gestimmt hat oder nicht gestimmt hat???"

KittyCat2909  02.10.2022, 06:14
@verreisterNutzer

Dein freundlicher Verkäufer hat dich gehörig über den Tisch gezogen, wie man so schön sagt und etwas vom Pferd erzählt. :-)

Der Preis ist ein schlechter Witz. Dein 'alter original Commodore' nichts anderes als China Ware- von heute.

Preis: 47,98€

Gebraucht also original (für gewöhnlich trotzdem die China Ware )bekommst du das auf Ebay hinterher geschmissen.

https://www.amazon.de/Koch-Films-GmbH-C64-MINI/dp/B07614KZB3/ref=d_pd_sbs_sccl_2_1/261-4433563-9753415?pd_rd_w=GgFIY&content-id=amzn1.sym.09b7bce3-f36e-492f-980e-2579aa6b2127&pf_rd_p=09b7bce3-f36e-492f-980e-2579aa6b2127&pf_rd_r=QMT8MHEF0B2DG5GC18RF&pd_rd_wg=eXBxJ&pd_rd_r=106d358a-bdd3-4765-9069-8af74bb714d8&pd_rd_i=B07614KZB3&psc=1

So sahen sie damals aus: Amiga=Commodore 64- es gab keien vorisnatlierten Spiele. Man musste Floppy disketten verwenden.

Bloximox  23.10.2022, 00:02
@verreisterNutzer

Oh je, der Amiga den Du meinst ist der "The A 500 Mini"(eine Art Miniaturnachbau)dort sind 25 Games vorinstalliert, das steht übrigens auch auf der Verpackung. Auch waren/sind Commodore 64 und Commodore Amiga 1000,500,600,1200.2000,4000 unterschiedliche Computer wo Programme aber nicht vorinstalliert waren. Und C64 Spiele laufen nicht auf dem Amiga und umgekehrt geht das erst recht nicht. Auch sind selbst diese 3 Nachbauten die es gibt(C64 Mini, C64 Maxi, A 500 Mini) eher etwas für Retro-Fans die mal wieder die alten Games zocken wollen ohne die Umständlichkeiten von früher(beim original C 64 gigantische Ladezeiten, wo man sich in der Zeit ohne weiteres eine Kanne Kaffee kochen konnte!) während die Hardcore-Retro-Fans sich natürlich die Originale holen und damit auch zocken. PS: Entweder hat dein Verkäufer keine Ahnung oder er hat dich über den Tisch gezogen. Das beste Gerät aus dieser Reihe ist meiner Meinung nach der C64 Maxi da er eine funktionierende Tastatur hat und auch Programmieren in der "schlechten" Programmiersprache Basic möglich ist. Nun gut das V2 Basic des C64 war wirklich eine Katastrophe, aber mit Peek und Poke konnte man das gut ausgleichen. Ich schreibe mal jetzt besser nicht weiter denn sonst wird es zu speziell. Aber setze bitte den Amiga nicht mit dem C64 gleich!!! Und Informiere dich bitte über Retro-Computer und auch über die Nachbauten!!!

WalterE  14.11.2022, 03:10
@Bloximox

Bei den peeks und pokes hat man dann schnell begriffen dass man die mengenlehre in grundschule und Gymnasium doch nicht umsonst gelernt hat

Bloximox  22.10.2023, 16:22
@WalterE

Die Mengenlehre fand ich schon damals mit 10 zum kotzen!