Gibt es eigentlich ein Multiversum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas, das weder zu verneinen, noch irgendwie beweisbar ist, denn wir können, selbst mit den besten möglichen Mitteln ja noch nicht einmal unser Universum durchblicken. Das einzige, was einigermaßen sicher fest steht, das sich das Universum ausdehnt, und wir in diedem, unseren Universum immer weitere Galaxien entdecken. Wenn sich dieses Universum ausdehnt, muss es ja einen Raum geben, in das es sich ausdehnt. Da ist ja keine Wand, die die Größe begrenzt.

Und so halte ich es für Wahrscheinlich, das es in ähnlichem Verhältnis, wie es Galaxien im Universum gibt zur Entfernung zwischen den Galaxien, es ebenso auch weitere Universen geben könnte, dann aber milliardenfach dem Duchmesser unseres Universums auseinander, sodass fir das schwache Funkeln, das davon hier ankommen mag nicht einmal als irgedetwas identifizieren können.

Und wer weiß, vielleicht findet in der unendlichen Weite dieses Raums außerhalb unseres Universums gerade jetzt ein weiterer Urknall statt, aber der davon herrührende Blitz wird unsere Position wahrscheinlich erst dann erreichen, wenn in unserem Universum längst alle Lichter erloschenen sind, und nur noch super schwere schwarze Löcher, die einst Galaxien waren ihre Bahn durch die dunkle Ewigkeit ziehen.

FouLou  30.09.2017, 10:53

Deine Annahme das es einen Raum gibt in das es sich ausdehnen muss ist nicht unbedingt korrekt. Das muss es nämlich nicht.

Stell dir einfach ein unendlich langes Gummiband vor. Und an jeder Stele wird es auseinander gezogen. Es dehnt sich nirgends wohin aus.

Hallo COOLFAN2002,

nein, da ist gar nichts bestätigt.

Ich bin einmal faul und zitiere wörtlich von

http://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_u.html#uni

Während man früher an ein Universum glaubte, wird in vielen modernen, kosmologischen Modellen (Branenkosmologie, Ekpyrotisches Modell, Zyklisches Universum) die Existenz vieler Universen diskutiert. In der Quantenkosmologie spricht man sogar von Multiversen, die sich in großer Zahl bilden können und wieder vergehen. Diese Viele-Welten-Theorie ist eine Anleihe aus der Quantentheorie, wo virtuelle Teilchen aufgrund der Unschärferelation entstehen und vergehen und unter Umständen real werden. Mit dem Ekpyrotischen Modell wurde der Begriff vom Paralleluniversum salonfähig gemacht, der bis dahin eher in Science-Fiction-Literatur zu finden war. Dennoch: Bislang existieren Multiversen nur in der Vorstellung so manchen Forschers - es gibt keinerlei Evidenzen für ein Multiversum.

Besser könnte ich es nicht ausdrücken: Es gibt theoretische Ansätze in der Kosmologie, aus denen sich derartige Dinge folgern lassen, konkrete Hinweise gibt es nicht. Und sie sicn auch nicht wirklich zu erwarten. Das ist dann doch eher ein Gebiet, bei dem saubere, durch Beobachtungen geprüfte Naturwissenschaft in pure Spekulation ausartet.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Es gibt Hypothese also Vermutungen die ein multiversum zulassen. Aber bestätigt davon ist nicht wirklich etwas.

Es kann gut möglich sein das ein multiversum auch nicht beweisbar ist und wie nie sagen können ob wir in einem leben.

Daher: wir wissen es nicht. Denkbar ist es. Aber wirkliche Indizien haben wir nicht.

Grevak  30.09.2017, 10:27

Man hat letztens ein Indiz entdeckt

Es gibt einige Forscher die dies tag täglich erforschen, bisher gibt es jedoch noch keine handfesten Beweise dass es dies gibt oder nicht.

Uni wird in diesem Zusammenhang als einmalig bezeichnen und meint ohne Grenzen also dimensionslos. Warum braucht es dann mehrere Universen wenn das Eine schon endlos groß ist. Das wäre wenn du 2 mal Unendlich addierst sprich ein mal unendlich reiht sich an anderes unendlich. Das Ergebnis ist und bleibt unendlich. Somit gibt es auch nur ein Universum wobei es darin mehrere Galaxien gibt.

es gibt aber Forschungen zu einem Paralleluniversum aber da erfährste nichts neues

newcomer  30.09.2017, 09:47

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelwelt

Der Begriff Parallelwelt oder Paralleluniversum bezeichnet eine hypothetische Welt oder ein Universum außerhalb des bekannten Universums. Die Gesamtheit aller Parallelwelten wird als Multiversum bezeichnet.

CATFonts  30.09.2017, 09:59
@newcomer

Nun, der Name, der Unendlichkeit aussagt, wurde ja geschaffen, als man noch nichts von Urknall und der Ausdehnung wusste. Aber aus diesen, teils durch die Astronomie bewiesenen Theorien sagen aber letztlich aus, das diese,  sich ausdehnende Explosionswolke auch endlich ist, aber eben in unfassbaren Größenordnungen.