Erde vielleicht anderes gestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hintergrund dafür liegt weit zurück in der Geschichte. Mindestens schon bei den Sumerern (wohl noch älter - in Kulturen ohne Schriftzeichen). Da diese Kulturen auf der Nordhalbkugel der Erde existierten, gingen sie davon aus, dass das, was sie über sich sahen, "oben" wäre. Entsprechend teilten sie den Himmel ein mit Himmelsäquator, Nord- und Südpol am Himmels-"gewölbe". Wäre die (astronomische" Kultur auf der Südhalbkugel der Erde entstanden (z.B. in Australien ider Argentinien), dann wäre das heute auch noch anders.

Das Norden oben und Süden unten ist, ist lediglich eine Vereinbarung. Sozusagen eine allgemein anerkannte Sichtweise. Was gut ist, damit man sich international vernünftig über solche Dinge unterhalten kann, ohne derartige Details jedes Mal abklären zu müssen.
Wärest Du im freien Weltraum, dann käme die Entscheidung darüber, welche Kontinente oben oder unten sind, allein auf Deinen Standpunkt an. Wobei ich mir vorstelle, dass ein Gefühl von oben und unten verloren geht, wenn man keine starke Gravitation spürt.

Und auf der Erde? Da ist Dein Gefühl für unten immer mit der Richtung verbunden, die Dich zum Gravitationszentrum der Erde führt. Und oben dem entgegengesetzt.

Es ist also eine Betrachtungsweise.

Ich habe mich auf der Südhalbkugel nie "unten" gefühlt. Dass die Sonne gegen den Uhrzeigersinn über den Himmel zu laufen scheint und mittags im Norden steht, daran gewöhnt man sich Man lernt auf diese Weise eine räumliche Vorstellung, bei der oben und unten keine Rolle mehr spielen.