Gibt es eig. Tierarten, die schönes Leben haben?Auf die Welt kommen, paaren und alt „würdevoll“sterben oder kommen alle auf die Welt um später hinzuvegetieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja gibt es 80%
Alle früher oder später werden qualvoll sterben 20%

5 Antworten

Alle früher oder später werden qualvoll sterben

Du solltest deinen Blick auf die Natur bzw dein Naturverständnis mal kritisch überdenken. Ein "schönes Leben", nach menschlichen Maßstäben, haben bestenfalls irgendwelche Haustiere. Wobei sich dann aber noch immer die Frage stellt, wie dieses Leben nach den Maßstäben des betreffenden Tieres einzuschätzen wäre.

In der freien Wildbahn dagegen gibt es so etwas wie ein "schönes Leben" nicht. Jedes Lebewesen, ganz gleich welcher Art und Größe, muss vom ersten Tag an ständig um sein Leben fürchten. Irgendeine Bedrohung gibt es immer, sei es ein Fressfeind, eine Krankheit, Nahrungsmangel, Wassermangel, Hitze, Dürre, Eiseskälte, Konkurrenz durch Artgenossen oder auch durch andere Arten. Das betrifft alle Lebensformen. Selbst Pflanzen bringen sich gegenseitig um. Die Natur ist weder friedlich noch harmonisch, sie ist ein brutales, blutiges und mit Leichen übersätes Schlachtfeld, auf dem seit Millionen, vielleicht sogar schon seit Milliarden von Jahren Tag für Tag und Nacht für Nacht ununterbrochen ein gnadenloser Kampf ums Überleben tobt.

In diesem Sinne... Schönes Leben noch.

klism
Fragesteller

Ja aber wieso? Hat doch kein Sinn also sie es weder brutal, friedlich oder sonst was. Es ist so wie es ist :) wie ist es mit den Menschen eig?

Terrier74  24.10.2023, 22:28
@klism

Gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters. Die Natur ist einfach so wie sie ist. Die unterscheidet nicht nach gut oder schlecht, sondern bestenfalls zwischen stark und schwach. Meistens aber nur zwischen lebendig oder tot.

klism
Fragesteller
@Terrier74

Sie unterscheidet zwischen gar nichts. :) das wollte ich dir nur sagen weil du es so formuliert hast als ob die Lebewesen es als „brutal/schrecklich“ empfinden. Der Mensch empfindet es oft weil er heutzutage viel überlegt. Die Gefühle Angst, Wut usw. sind real. Die Welt ist für viele schrecklich weil sie nicht weiterkommen sonst wäre es ja schön :) im Endeffekt ist die Welt nur das was wir empfinden und es ist somit sehr viel. Es kann alles sein. Für die Welt isr es nichts weil es nicht denken kann und denken muss. Es funktioniert und hat es hervorgebracht.

Ja gibt es

Ob z.B. Schildkröten oder Papageien ein ' schönes" Leben haben, kann niemand bewerten- ein langes haben sie auf jeden Fall. Die anderen Tiere leben aber auch ihr Leben.

Einzeller sterben keines natürlichen Todes sondern sie teilen sich.

Terrier74  24.10.2023, 22:12

Falsch. Selbst unter Einzellern gibt es sowas wie "Jäger und Beute". Einzeller produzieren Giftstoffe, um andere Einzeller abzuwehren. Auch Pilze können Einzeller töten. Von Penicillin hast du doch bestimmt schon gehört oder?

Und sogar Einzeller können "krank" werden oder werden lebendig gefressen. Stichwort "Bakteriophagen".

Informiere dich bitte umfassend und vollständig, bevor du Behauptungen aufstellst.

Terrier74  24.10.2023, 22:23

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Auch du selbst, bzw dein Immunsystem, bringt Tag für Tag Milliarden von Einzellern gnadenlos um, damit du gesund und am Leben bleibst.

Littlethought  24.10.2023, 22:54
@Terrier74

Unter natürlichem Tod verstehe ich den Tod durch Alterung. Aber ich gestehe dir zu, dass man das anders interpretieren kann. Die von dir demonstrierte Arroganz wirft aber kein gutes Licht auf dich.

Terrier74  25.10.2023, 15:42
@Littlethought

Nun, gefangen und gefressen zu werden ist im Prinzip ja ebenfalls ein natürlicher Tod, nur halt nicht gewaltfrei.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern lediglich mit Erfahrung. Ich habe früher auch oft Behauptungen gemacht, welche sich im Nachhinein als falsch erwiesen haben und deren Richtigkeit ich eigentlich leicht hätte überprüfen können. Das ist ein recht unangenehmes Gefühl, welches ich dir lediglich ersparen wollte.

Littlethought  25.10.2023, 15:48
@Terrier74

Nach deiner Darstellung wäre dann jede Art des Todes ein natürlicher Tod. Das Adjektiv "natürlich" würde dann keinen Sinn machen. Das kann man so sehen. Nur war das halt nicht gemeint und das hättest du auch aus dem Gesamtzusammenhang erschließen können. Die von dir angegebenen Informationen sind mir natürlich bekannt.

Terrier74  26.10.2023, 17:26
@Littlethought

Naja, beim Menschen macht diese Unterscheidung durchaus Sinn, vor allem in Bezug auf eventuelle Verbrechen. Nur in freier Wildbahn halt nicht.

Ja gibt es

Vorallem Haustiere haben häufig ein sehr schönes Leben und dürfen in Würde gehen.

Ja gibt es

Unsere Hauskatzen sind alle würdevoll gestorben, außer eine. Die wurde von der Straßenbahn überfahren.