Können wir die Welt noch „retten"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Weniger als 10 % der Menschen befassen sich ernsthaft mit dem Thema. Es müsste aber eine glatte Mehrheit sein und die werden wir leider nicht hinbekommen. Was haben wir jetzt??

  •   Krieg an vielen Orten der Welt - auch in Europa.
  • Nie gab es so viele Kriegsflüchtlinge wie derzeit.
  • Die Menschen die ungenügend ernährt sind liegen von der Anzahl her  im Milliardenbereich.
  • Wir  - auch ich - vernichten  die Natur und das fängt schon mit der Ernährung an. Die größten Naturgebiete der Welt haben wir in wenigen Jahrzehnten halbiert. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Die Weltbevölkerung wächst um fast 100 Millionen Menschen pro Jahr - zudem wollen viele der jetzigen immer mehr Fleisch essen. Sie haben die gleichen Rechte wie wir. Die Hälfte der weltweiten Getreideernte und 80% der Sojaernte wird verfüttert. Allein Deutschland importiert jährlich 5,3 Millionen Tonnen Futtersoja. Für die Fleischerzeugung braucht man ein vielfaches an Futtermittel. Die Nachfrage nach Fleisch steigt. Würden alle Menschen so viel Fleisch essen wie wir in den Industrieländern, bräuchte man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt . Das alles belegen Studien aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Es wird also dramatisch mehr Land gebraucht - und Natur vernichtet.
  • In 15 Jahren wir eine Waldfläche vernichtet die 5 x so groß ist wie Deutschland. Wie lange geht das? Früher lebte der Mensch im Einklang mit der Natur - heute ist er dabei alles - und auch sich selbst - zu vernichten. 100 Tierarten lässt er täglich aussterben.  Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.
  • Dabei  ist der Anstieg globaler Temperatur nicht mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren. Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist.
  • Es gibt keine Anzeichen für genügende Bemühungen der Staatengemeinschaft das Problem zu bekämpfen.

Die bewohnbare Erde wird in rasantem Tempo kleiner und wir in rasantem Tempo mehr. Ich halte die Erde für einen Planeten im Sturzflug.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

haku7  01.07.2015, 20:55

Hallo! Weniger als 10 % der Menschen befassen sich ernsthaft mit dem Thema. Es müsste aber eine glatte Mehrheit sein

Ich finde es faszinierend wie man heute zum Weltbürger aufgestiegen ist. Nur weil man aus jedem Winkel der Erde ständig Statusupdates bekommt, heißt das noch lange nicht dort eingreifen zu können.

Unser Handlungsradius und die verfügbare Zeit sind doch recht begrenzt. Evtl. sehe ich das falsch, aber beschäftigen sich nicht nur die Leute mit solchen globalen Themen, die lokal nur wenige existenzielle Probleme haben. Vor allem die welche sie auch betreffen?

Früher lebte der Mensch im Einklang mit der Natur - heute ist er dabei alles

Ich würde eher sagen das wir niemals im Einklang gelebt haben. Nur konnten wir nicht so stark in die Natur eingreifen wie mit heutigen Mitteln. Daher waren die Auswirkungen lange Zeit nur begrenzt sichbar. Jede Ressource die in Unmengen vorhanden ist, scheint für uns unendlich. Leider sagt der Rückgang der bewohnbaren Fläche, wie du es schön formuliert hast was anderes.
Es scheint auch so zu sein, dass die persönlichen Ziele jedes Menschen im Konflikt stehen mit den Zielen die wir aus der Sicht einer fortgeschrittenen Zivilisation haben sollten. Die verantwortungsvoll mit dem einzigen Planeten umgeht den sie hat.

  • Jeder muss Nachwuchs haben -> Überbevölkerung
  • Ein Hausbauen -> Platzmangel
  • Zufrieden sein -> Ressourcenmangel
  • Mobil sein -> Ölverbrauch -> Emissionen
  • Gut /lange /glücklich leben -> ...

Unsere Gesellschaft und Welt ist schon kaputt . Zu viele Konflikte , viele Kriege , viele Staaten in der EU was Pleite gehen , viele Grüne Plätze werden zugebaut mit Hochhäuser und Fabriken , die Rohstoffe werden auf der ganzer Erde ausgebeutet , man hat Entdeckt  das in der Arktis noch viel Rohstoffe gibt , auch da gibt es schon streit zwischen großen Staaten wer den Anspruch da hat , und leider bleiben unsere Tiere und unsere Vögel ohne Raum . Die Menschen werden täglich egoistischer und wollen nur Reichtum , die armen müssen alles Zahlen , und so geht unsere schöne Gesellschaft stück für stück zu Grunde bis alle Pleite sind. Der größte Rohstoff was es je auf der Erde gibt ist das Trink Wasser , wenn auf der Erde einmal kein Wasser mehr gibt zum Trinken , das Bedeutet der größte Kampf und Krieg dieser Erde  zum ÜBERLEBEN , den ein Mensch und Tier kann ohne Wasser NICHT ÜBERLEBEN. Leider sind viele teile auf der Erde ( Kontinente ) was kein Trinkwasser mehr vorhanden haben , ob unsere Nachkommen ( Kinder ) in weiter Zukunft eine gute Chance haben in ruhe und Frieden zu leben , steht in den STERNEN , das weiß niemand von uns , sondern nur GOTT alleine. Ich bitte um eine Hilfreiche Bewertung. mfg

Man kann versuchen etwas zu tun zb Nicht so viele Lebensmittel in den Müll werfen.  Allein von dem was wir so alles in den Müll werfen könnten alle Menschen der Welt problemlos ernährt werden. Auf Produkte mit Palmöl verzichten. Für seinen Anbau wird  Regenwald vernichtet und Bauern von ihrem Land vertrieben.  Nur einmal die Woche auf Fleisch verzichten. Viele Flächen werden allein für den Anbau von Futter gebraucht.  Nicht immer das neuste Handy usw haben wollen obwohl es das alte tut. Auch hierfür braucht man viele Rohstoffe.  Produkte aus der Region kaufen.  Kurze Transportwege spare Energie und Abgas. Auf Plastik tüten verzichten oder sie öfter verwenden. Auf bestimmte Fischarten wie Hai, roter Thunfisch,  Schwertfisch Seezunge,  Granatbarsch oder Al verzichten da diese und andere sehr überfischt sind. Oder die Temperatur im Zimmer nur um Ein Grad senken. KurzeWege zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Und nicht überall in der Landschaft seinen Müll entsorgen nur weil man zu Faul ist ihn bis zum nächsten Eimer zu bringen.

haku7  01.07.2015, 20:59

An die 10 Gebote hält sich schon keiner. Obwohl 2 Hände zur Kontrolle reichen. An soviele kleinere Richtlinien, werden sich noch weniger halten.
Leider sind die Auswirkugen jeder dieser Entscheidungen für mich nicht unmittelbar sichtbar. Erst wenn Millionen oder Milliarden sich konsequent danach richten hinterlässt es auch einen weltweiten Effekt.

Ja , mit Island

Kann man in Island Wasserstoff und Sauerstoff mit Erdwärmekraftwerken trennen also Wasser trennen?

Und den Wasserstoff in Deutschland zum Stromerzeugern benutzen oder überall in der Welt ,lohnt sich das Island würde reich werden und könnte mit erdwärmekraftwerkstrom dann vertical Farming betreiben und die Welt beliefern mit biosprit und essen dann könnten viele Flächen verwildern oder wild bleiben ?

Um das noch einzudämmen müssten alle zusammenarbeiten. Jede Nation, jeder Bewohner der Welt müsste "seinen Beitrag leisten"... und dann schaut man Nachrichten und sieht nur Leute, die sich nicht einig sind (um es mal ganz simpel auszudrücken)...

Lassmichhalt
Fragesteller

Also praktisch kaum möglich... ;(