Gibt es eigentlich ein Land, das ein anderes Datum hat als wir, also nicht 2018?

6 Antworten

Mir ist kein land bekannt, dass diesem Kalender folgt und ein anderer jahr als 2018 hat.

Der Minguo- Kalender in Taiwan und der Juche-Kalender in Nordkorea.

Nein, jedes Land befindet sich zurzeit im Jahr 2018.

Lg

Neben dem bei uns gebräuchlichen Gregorianischen Kalender gibt es noch eine Vielzahl anderer, vorwiegend an die Natur angelehnte (-> Naturkalender), Kalendersysteme (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme).

Beispiele:

Zoroastrischer Kalender (u. an. im Iran): Momentan Jahr 1387

Jüdischer Kalender (u. a. in Israel): 5778

Vikram Sambat (in Nepal): 2075

Traditioneller Mingolischer Kalender: Тийн унжлагат (17. Zyklus)

Die Kalendersysteme untrescheiden sich aber nicht nur in der Jahreszahl, sondern auch allgemein (Monate, Wochentage...).

Oft gibt es auch gar keine wirkliche Jahresangabe, sondern das Datum wird in Zyklen angegeben, oft mit Bezug auf Herschaftsantritte. Im Maya-Kalender lautet die Datumsangabe z. Bsp. so: "9.12.11.5.18 6 Edznab 11 Yax"

In vielen teilen der Erde werden die traditionellen Kalender aber immer mehr durch den westlichen Gregorianischen Kalender ersetzt.

Wir hatten früher auch einen anderen Kalender: Den Julianischen Kalender, der heute sogar manchmal noch verwendet wird.