Gibt es "echte Transsexuelle"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PinoCavallo, natürlich gibt es "echte" transsexuelle Menschen. Im Gegensatz zu der Propaganda, die in den deutschen Medien über Geschlecht gezeigt wird, ist es Realität, dass das Geschlecht von Menschen nicht aus Hundertprozentigkeiten besteht und Abweichungen von geschlechtlichen Normvorstellungen stereotyper Gesellschaften eher die Regel, als die Ausnahme sind. Transsexuelle Frauen sind beispielsweise als (transsexuelle) Mädchen geboren, auch wenn sie mit einem Penis auf die Welt gekommen sind. Es ist längst bekannt, dass jeder Mensch im Embryonalstadium doppeltgeschlechtlich veranlagt ist und die Entwicklung in der Schwangerschaft (durch verschiedene Faktoren) dazu führt, welches Organ sich wie ausbildet (So kann sich aus ein und dem selben Organ z.B. eine Klitoris oder ein Penis entwickeln).

Auch bei transsexuellen Menschen gibt es eine besondere geschlechtliche Entwicklung, die dazu führt, dass ein Mensch geboren wird, dessen genitales Geschlecht z.B. als "männlich" angesehen wird (Penis), ansonsten aber andere Organe bzw. Körperteile sich dann "weiblich" entwickeln. Es handelt sich dann um transsexuelle Mädchen, die dann zu transsexuellen Frauen heranwachsen. Diese Frauen sind dann keine "umoperierten Männer" (man sollte, wie schon erwähnt, Realität und Medienpropaganda unterscheiden können), sondern transsexuelle Frauen.

Eine "Geschlechtsumwandlung" gibt es im übrigen nicht. Wenn eine transsexuelle Frau sich entscheidet, ihre "männlichen" Genitalien korrigieren zu lassen, dann geht es dieser in erster Linie um die Stimmigkeit ihres geschlechlichen Seins mit ihren Körper und nicht um eine Umwandlung ihres Geschlechtes - sie war ja bereits vorher Frau. Insofern ist deine Beobachtung völlig richtig. Ja, das gibt es. Weil es geschlechtliche Abweichungen gibt.

Nein es gibt echte Transsexuelle bei vielen Geburten ist das Geschlecht nicht eindeutig, wenn dann nicht operiert wird sind es sogenannte Zwitter

niska  03.05.2012, 18:22

Das sind Intersexuelle - Wenn man sie lässt wissen die ganz genau in welchem Körper sie stecken, wenn man sie nicht lässt kann so eine Problematik entstehen wie Pudelmütze95 sie anspricht.

Wie bereits erwähnt haben einige Kinder bei der Geburt kein eindeutiges Geschlecht. Eltern und Ärzte entscheiden sich dann oft für eine operative Geschlechtszuordnung, das Kind bekommt also ein Geschlecht zugewiesen und wird sich von da an zumindest körperlich dahingehend entwickeln. (Intersexualität nennt man das und es ist gar nicht sooo selten... etwa eines von 2000 Kindern kommt ohne "genaues Geschlecht" zur Welt.

Solche Fälle führen öfter zu Transsexualität, da man eben doch lieber im "anderen Körper" geblieben wäre, allerdings ist man dann, wie jeder "handelsübliche" Transsexuelle im "falschen" Körper und nicht besonders weiblich bzw. männlich.

Ohne was "machen zu lassen" kann man jedoch mit einer Hormontherapie dennoch weibliche bzw männliche Ansätze von sekundären Geschlechtsmerkmalen bekommen. Wohlgemerkt, Brüste sind zum Beispiel oftmals nur wenig zu erkennen, "richtig" meist erst mit einer Maßnahme der plastischen Chirurgie.

Wenn du einen kurvigen Transsexuellen fragen würdest, ob sie ne "echte Transsexuelle" ist, wäre sie wohl etwas angekäst.

Die Transsexuellen die du meinst, haben wahrscheinlich Hormone genommen um diese Kurven zu bekommen.

Nur weil ein Transsexueller schon vor seiner Umwandlung etwas weiblicher aussah bedeutet das nicht, dass es eher androgyn aussehenden Menschen vorbestimmt wäre transsexuell zu sein. So funktioniert das nicht. Generell ist das mit dem Geschlecht nicht so, dass alle Menschen sich immer so einfach in Weiblich und Männlich einteilen lassen. Bei denen einen sieht man das äußerlich (Intersexualität) und die anderen fühlen sich eben wie im falschen Körper (Transsexualität)

Aber dafür kannste mal sehen, was Hormone so alles ausmachen...

klar gibt es echte Transsexuelle