Gibt es dinge die schneller als licht sind?

13 Antworten

Tut mir Leid, ich zähle zu den "meisten". Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon im Speziellen, aber ganz ehrlich: Die Relativitätstheorie ist schon ein paar Jahre alt - die Wahrscheinlichkeit, sie aufgrund eines einfachen Gedankenexperimentes ändern zu müssen nicht sehr hoch.

Außerdem: Ist es nicht so, dass die relative Masse immer größer wird und somit eine Beschleunigung immer schwieriger - und die Lichtgeschwindigkeit einfach das Maximum darstellt, weil die relative Masse dabei gegen unendlich geht?

Blume8576  21.02.2020, 06:14

Ein bewegter und ein ruhender Beobachter műssen laut Theorie Licht immer mit c messen.

Gedankenexperiment :

Ein Glaswűrfel mit mit 299 792 458m Kantenlänge ( 1 Lichtsekunde )

Fliegt mit c/2 nach rechts.

Ein ruhender Beobachter sieht das von der Seite

Ein grűner Lichtstrahl fliegt von links in den Wűrfel. Er entfernt sich nun im Wűrfel mit c/2 von der linken Wand des Wűrfels.

Der Beobachter im Wűrfel muss ihn mit c messen.

Geht die Zeit nun schneller oder langsamer?

Gleichzeitig kommt ein gelber Lichtstrahl von rechts in den Wűrfel.

Er entfernt sich mit 449 688 687m/s von der rechten Wand.

Der I'm Wűrfel muss ihn laut Theorie auch mit c messen.

Geht die Zeit schneller oder langsamer?

Von der Seite durchdringt ein Lila Lichtstrahl den Wűrfel.

Beide Betrachter messen ihn mit Lichtgeschwindigkeit.

Geht die Zeit im Wűrfel nun schneller oder langsamer ?

:)

Reggid  21.02.2020, 10:00
@Blume8576

auch wenn du die frage noch dreimal stellst wird sich die antwort nicht ändern ;)

Wird Licht nicht von der Sonne ausgestrahlt? Sind also nur Strahlen von der Sonne, die davon aus leuchten. Wenn du das bedeckst, ist dass Licht weg. Ansonsten kommen ganz normale Lichtstrahlen von der Sonne aus. Alles ist schneller als das Licht, was schneller ist, als die Ausstrahlung der Sonne

Es wird dich verblüffen, die Antwort ist tatsächlich Ja - und das ist keine Science Fiction.

Alles...

was keine Information überträgt kann sich schneller als das Licht bewegen, und tut es einigen Fällen auch.

Und nun aber bitte keine Luftsprünge machen, denn das was Du jetzt vielleicht als "Informationsübertragung" verstehst hat nichts mit dem "Universum-Speed-Limit" der Lichtgeschwindigkeit zu tun.

hier geht es um die Übertragung von bspw. physikalischen Informationen und Eigenschaften und nicht um die Übertragung von "E-Mails ohne Inhalt".

So sind beispielsweise bei Experimenten zum Tunneleffekt oder der Quantenverschränkung Phänomene aufgetreten, die auf "Überlichtgeschwindigkeit" deuten.

Allerdings wird (und kann) hierbei keine Information übertragen (werden) sodaß dies kein Verstoß gegen das "Universum-Speed-Limit" ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Mausmen,

schneller als Licht können nur solche Dinge wie Schatten oder Lichtflecken oder eine vorabgesprochene LaOla sein, Dinge also, die aus kausal unabhängigen Ereignissen bestehen, die keine innere zeitliche Ordnung haben.

Das liegt an der Geometrie der Raumzeit: Paare von Ereignissen können

  • zeitartig (Δs < cΔt),
  • lichtartig (Δs = cΔt) oder
  • raumartig (Δs > cΔt)

getrennt sein, wobei Δt der zeitliche und Δs = √{Δx² + Δy² + Δz²} der räumliche Abstand der Ereignisse in einem beliebigen Koordinatensystem ist. Raumartig getrennte Ereignisse haben keine feste zeitliche Reihenfolge und können keinesfalls zeitartig getrennt sein. Für einen überlichtschnellen Körper wären demnach ganz klar raumartige Ereignisse zeitartig, und das geht nicht, wie innerhalb der Reellen Zahlen eine Quadratwurzel aus einer negativen Zahl zu ziehen oder in die Vergangenheit fliegen (was ein überlichtschneller Reisender übrigens könnte).

Bild zum Beitrag

Die Lichtprotonen nehmen ein teil der Rotationsenergie des Schwarzenlochs auf und wandeln diese in Bewegungsenergie um welche sich zu ihrer Kinetichenenergie hinzufügt. Das heist das, dass licht schlieslich schneller als 300.000km/s wird oder?

Mehr kinetische Energie heißt nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit. Bei Photonen, die sozusagen nur aus kinetischer Energie bestehen, beträgt die Geschwindigkeit unabhängig von der kinetischen Energie c. Mehr kinetische Energie heißt mehr Frequenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Lichtgeschwindigkeit)

Ja - auch wenn hier andere "Informationen" gebracht werden.
Wenn Sender und Empfänger von Photonen eine fixe Distanz s haben ist die Zeit für die Übertragung eines Signals t=s/v ..hier v=c
Bewegen diese sich aber dann zueinander , ist t kleiner.
Auch wenn man hier unterscheiden "könnte" - bewegt sich nun der Sender oder der Empfänger, weil der Empfänger ja während der Laufzeit des Signals durch seine Bewegung nur die Distanz zum Sender verkürzt - so ist die Geschwindigkeit zum Signal (Photonen-Reihung) aber durch die Veränderung des Signals beim Empfänger beschrieben.
Außerdem soll ja das Relativitäts-Prinzip gelten, wonach nicht unterschieden werden kann/soll, wer sich zu Irgendwas bewegt , sondern nur die Bewegung zueinander betrachtet werden kann.
Also - relative Bewegungsänderung des Signals (Photonen-Folge) zum Empfänger wird immer wahrgenommen , hier durch eine Änderung der "Frequenz", zählen einer Anzahl von Photonen in einer festgelegten Zeit.
Dies wird auch so beobachtet, wenn innerhalb der Laufzeit des Signals der Sender zerstört wird - nur um Argumenten zuvorzukommen, welche behaupten, daß nur die Bewegung des Empfängers zum Sender "verändert" wird aber die zum Signal gleich bleibt.(weil es da relativistische Transformationsformeln gibt)
Und diese Änderung einer Anzahl innerhalb einer bestimmten Zeit kann durch nichts wegdiskutiert werden und auch nicht nachvollziehbar erklärt werden, außer durch eine Geschwindigkeitsveränderung.
Auch der Hinweis, man müßte hier "neu denken", im Sinne der RT/SRT und andere Beobachtungen würden (angeblich) keine Geschwindigkeitsveränderungen zulassen, können die Veränderung einer Anzahl nicht relativieren.

SlowPhil  21.02.2020, 19:50
Und diese  Änderung einer Anzahl innerhalb einer bestimmten Zeit kann durch nichts wegdiskutiert werden und auch nicht  nachvollziehbar erklärt werden, außer durch eine Geschwindigkeitsveränderung.

Die Diskussion haben wir ja schon an anderer Stelle, und sie ist dort auch noch längst nicht zu Ende (eine Herleitung meinerseits zum DOPPLER-Effekt steht noch aus). Die Behauptung oben ist schlicht falsch, denn der Schluss von einer geänderten Anzahl Schwingungen auf eine Geschwindigkeitsänderung ist nicht zwingend.

Wenn der Empfänger Frequenz f und Wellenlänge λ misst und eine, um nur mal eine Zahl zu nennen, Verdopplung von f und eine Halbierung von λ misst [bzw. umgekehrt] (was bei v = −0,6c [bzw. v = +0,6c] der Fall ist, das Vorzeichen steht für die Richtung auf die Quelle zu [bzw. von der Quelle weg]), hat er damit schon einmal eine konstante Phasengeschwindigkeit belegt.

Das ist dann wirklich nicht mehr wegzudiskutieren.

Natürlich ist damit gemeint: Die Geschwindigkeit des Signals unter der Interpretation, dass der Empfänger stationär sei.

Die Differenzgeschwindigkeit von Signal und Empfänger unter der Interpretation, dass die Quelle stationär ist, ist übrigens tatsächlich c + v [bzw. c − v].

Viktor1  21.02.2020, 20:02
@SlowPhil
denn der Schluss von einer geänderten Anzahl Schwingungen auf eine Geschwindigkeitsänderung ist nicht zwingend.

Ich habe von der Anzahl der Photonen gesprochen. Mag hier zwar egal erscheinen, ermöglicht es aber, diese Tatsache mit Phasenverschiebungen o.ä. zu "verschleiern".
Man könnte , mit heutigen Meßmethoden, tatsächlich einfach abzählen.
Also - die Betrachtung der Änderung einer Anzahl pro Zeiteinheit ist mir lieber.

SlowPhil  21.02.2020, 20:35
@Viktor1

Der Empfänger wird in der Tat mehr Photonen in gleicher Zeit registrieren (er kann sie ja zählen). Für einen größeren Teilchenstrom (höhere Anzahl pro Zeit) gibt es freilich grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Schnellere Teilche oder/und eine höhere Teilchenzahldichte.

Allerdings sind Photonen keine „kleinen Murmeln“, also Teilchen im klassischen Sinne, sondern haben wie alle Quantenteilchen einen Wellencharakter, und ein Photonenstrom tritt als Welle in Erscheinung.