Gibt es diese Edelstein in der Bibel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.Mose 28:17-20
17Und du sollst es mit einer Füllung von Steinen füllen, vier Reihen Steine seien es.+ Eine Reihe aus Rubịn+, Topạs+ und Smaragd+ ist die erste Reihe.
18 Und die zweite Reihe ist aus Türkịs,+ Saphir+ und Jạspis+.
19 Und die dritte Reihe ist aus Léschem-Stein, Achạt+ und Amethỵst+.
20 Und die vierte Reihe ist aus Chrysolịth+ und Ọnyx+ und Jade. In Gold sollten sie eingefaßt sein in ihren Füllungen.

Offenbarung 21:19-20
Die Grundlagen+ der Stadtmauer waren mit jeder Art von kostbaren Steinen geschmückt:+ Die erste Grundlage war Jạspis+, die zweite Saphir+, die dritte Chalzedọn, die vierte Smaragd+,
20 die fünfte Sardọnyx, die sechste Sạrdion, die siebte Chrysolịth+, die achte Berỵll, die neunte Topạs+, die zehnte Chrysoprạs, die elfte Hyazịnth, die zwölfte Amethỵst

Jaspis: Exodus 28:18, Exodus 39:11, Ezechiel 28:13, Offenbarung 4:3, Offenbarung 21:11, Offenbarung 21:18, 19

Sardonyx: Offenbarung 21:20

Topas: Exodus 28:17,Exodus 39:10, Ijob 28:19, Ezechiel 28:13, Offenbarung 21:20

Hyazinth: Exodus 28:19,Exodus 39:12, Offenbarung 21:20

Saphir: Exodus 24:10, Exodus 28:18, Exodus 39:11, Tobit 13:17, Ijob 28:6, Ijob 28:16, Hohelied 5:14, Jesaja 54:11, Ezechiel 1:26, Ezechiel 10:1, Ezechiel 28:13, Offenbarung 21:19

Es kommen: Achat, Alabasta, Amethyst, Beryll, Chrysolith, Chrysopras, Diamant, Hyazint Koralle, Jaspis, Kristall, Onyx, Perlen, Saphir, Sarder und Smaragd vor.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du links oben nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen suchen. Rechts oben kannst du verschiedene Übersetzungen wählen und miteinander vergleichen.