Sah man in der Bibel, eine Pandemie wie Corona voraus. Gibt es in der Bibel dafür Quellen?

10 Antworten

Bestimmte Christen picken sich zB diese Stelle aus der Bibel raus:

... und es werden geschehen große Erdbeben und hier und dort Hungersnöte und Seuchen; auch werden Schrecknisse und vom Himmel her große Zeichen geschehen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas21%2C11

Irgendwo auf der Erde gibt es immer ein Erdbeben und Hunger. Et voilà: die Bibel hat Corona prophezeit. Wir leben in den letzten Tagen der letzten Tagen. Und Seuchen ... gab es zwar auch immer, aber so genau wollen wir nicht sein.

Highner64  21.11.2021, 10:58

Christen eher nicht…sowas fällt ins Tätigkeits/Glaubensgebiet der Verschwörungstheoretikern

Mayahuel  21.11.2021, 11:02
@Highner64
Christen eher nicht

Corona als Strafe Gottes, weil es die gleichgeschlechtliche Ehe gibt

Ukrainian church leader who called Covid-19 'God's punishment' for same-sex marriage tests positive for virus

https://edition.cnn.com/2020/09/09/europe/ukrainian-leader-covid-same-sex-marriage-trnd/index.html

jw org

Die Bibel enthält keine Vorhersagen über bestimmte Pandemien oder Krankheiten, wie die Covid-19-Pandemie, Aids oder die Spanische Grippe. Aber sie hat „Seuchen“ und „tödliche Krankheiten“ vorausgesagt (Lukas 21:11; Offenbarung 6:8, Fußnote). Diese Entwicklungen gehören zum Zeichen der „letzten Tage“, auch „Abschluss des Weltsystems“ genannt
Highner64  21.11.2021, 11:06
@Mayahuel

Tipp: Lass die Beschäftigung mit der Bibel, Du kannst sie anscheinend weder richtig verstehen, noch interpretieren. Da würdest Du mir nen Gefallen mit tun. Echt. Danke im voraus.

Mayahuel  21.11.2021, 11:11
@Highner64
Du kannst sie anscheinend weder richtig verstehen,

was verstehe ICH falsch? erzähl mal ...

iQhaenschenkl  21.11.2021, 12:06
@Mayahuel

Mit dem NT gibt es den rächenden, wütenden Gott nicht mehr!

Gott hat mit uns Menschen mit dem NT einen neuen Packt geschlossen, der gnädige, verzeihende Gott. Das ist Grundlage des Christlichen Glaubens. Wenn Du das nicht verstanden hast, hat Highner64 wirklich Recht.

Mayahuel  21.11.2021, 12:22
@iQhaenschenkl
Mit dem NT gibt es den rächenden, wütenden Gott nicht mehr!

Ich habe Lukas zitiert. Und das ist NT.

Wenn Du

ich schrubte:

Bestimmte Christen

Falls du nicht der Meinung dieser bestimmten Christen bist, dann solltest du dich an diese wenden.

Mayahuel  21.11.2021, 12:27
@iQhaenschenkl
Mit dem NT gibt es den rächenden, wütenden Gott nicht mehr!

ah ja ...

19Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

https://bibeltext.com/romans/12-19.htm

iQhaenschenkl  21.11.2021, 12:55
@Mayahuel

Lukas ist bekanntlich das schwächste aller Evangelien.

Mein Wissen stammt aus Gesprächen mit katholischen und protestantischen Geistlichen !

Keine Selbstauslegung der Bibel!

So what?

Mayahuel  21.11.2021, 13:07
@iQhaenschenkl
Lukas ist bekanntlich das schwächste aller Evangelien.

Matthäus berichtet ähnlich: Hunger und Erdbeben

Mt 24,7   Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt24.html

Lukas ist bekanntlich das schwächste aller Evangelien.

Warum?

DjangoS6  26.11.2021, 01:00
@Highner64
Christen eher nicht…sowas fällt ins Tätigkeits/Glaubensgebiet der Verschwörungstheoretikern

"So zum Beispiel der Religionssoziologe Detlef Pollak vom Exzellenzcluster Religion und Politik an der Uni Münster. Als strukturelle Analogien zwischen Verschwörungstheorien sowie pietistischen und evangelikalen Denkmustern nennt er die Skepsis gegenüber staatlichen Autoritäten, mangelnde Bereitschaft zur Selbstrelativierung und zur Akzeptanz des pluralistischen Diskurses sowie die Vermutung, hinter jeglichem Geschehen stünden unbekannte Mächte oder ein verborgener Sinn."

"Der Weltanschauungs- und Sektenbeauftragte der hannoverschen Landeskirche, Pastor Jürgen Schnare, sieht «im evangelikalen Milieu einen substanziellen Bodensatz an Fundamentalisten, die sich mit rückwärtsgewandten Teilen der Gesellschaft verbinden.»"

"Auch nach Meinung des Weltanschauungs-Experten Matthias Pöhlmann sind traditionalistische katholische und evangelikale Milieus offen für Verschwörungserklärungen.

Die Offenheit für Verschwörungserklärungen ist laut dem Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen in der bayerischen evangelischen Landeskirche etwa mit dem Schwarz-Weiß-Denken und der Einschätzung einer bösen Welt zu erklären."

https://www.xn--verschwrungstheorien-99b.info/evangelikalismus-verschwoerungstheorien/

DjangoS6  26.11.2021, 01:02
@Highner64

"Tipp: Lass die Beschäftigung mit der Bibel, Du kannst sie anscheinend weder richtig verstehen, noch interpretieren."

Warum sollte das so sein?

"Da würdest Du mir nen Gefallen mit tun."

Was hast du denn damit zu tun?

DjangoS6  26.11.2021, 01:04
@Highner64

"Auch der Theologe und Fundamentalismus-Experte Christoph Urban macht sich Gedanken dazu, warum bestimmte Christen anfällig für Verschwörungstheorien sind. Beispielhaft nennt er evangelikale Bewegungen in den USA – Freikirchen, Pietisten, Pfingstler oder Charismatiker – aber auch traditionalistische Kreise in der katholischen Kirche oder Teile der orthodoxen Kirche: «Sie tragen sozusagen in ihrer DNA bestimmte Vorstellungen von bösen Mächten in sich, die den Glauben zugrunde richten wollen – Apokalypse und Weltende inclusive"

https://www.xn--verschwrungstheorien-99b.info/evangelikalismus-verschwoerungstheorien/

Nein, nicht wirklich. Die Bibel ist kein Buch das ein wesentliches Interesse an der Vorhersage des weiteren Verlaufs der Menschheitsgeschichte hat. Die „Vorhersagen“ die die beiden christlichen Apokalypsen enthalten, betreffen eher das Umfeld und die Gegenwart der Autoren, die sie niedergeschrieben haben. Die synoptische Apokalypse (Mk 13) die Zeit des jüdischen Kriegs 66-70 nChr in Palästina, die Apokalypse des Johannes die Zeit um 100 nChr in der römischen Provinz Asia.

In der von Lukas überarbeiteten Version der synoptischen Apokalypse werden neben Erdbeben und Hunger auch „Seuchen“ erwähnt, aber alles in allem ist das so allgemein und unspezifisch formuliert, dass man das nicht auf konkrete Ereignisse deuten könnte (auch wenn Endzeitfanatiker das vergeblich versuchen).

Das alte Testament ist im Wesentlichen eine Verarbeitung der Probleme, die entstanden, als die Menschen vom Nomadentum zur Sesshaftigkeit übergingen und in immer grösseren Siedlungen wohnten. Plötzlich kam es zu vorher nie gekannten Superkatastrophen: In Tsunamis, bei Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Seuchen starben Tausende gleichzeitig. Das konnten sich die Menschen nur durch einen übermächtigen, eifersüchtigen und rachesüchtigen Gott erklären.

In den Leviten findest du seitenweise Anleitungen, wie man die kleinsten Anzeichen von Seuchen erkennt und welche Hygienevorkehrungen dann getroffen werden sollten. Vergehen gegen diese Vorschriften wurden sehr hart geahndet. Denn wenn sich auch nur einer diesen Vorschriften widersetzte, strafte der rachsüchtige Gott das ganze Volk. 'Protowissenschaften' nenen Kai Michel und Carel van Schaik diese Vorschriften in ihrem Buch 'Das Tagebuch der Menschheit'.

In diesem Sinne ist klar: Ja, die Bibel sagte Pandemien voraus. Pandemien sind ein Kernthema der Bibel. Zum Glück sind wir heute nicht mehr auf Protowissenschaften angewiesen und müssen nicht einen fiktiven Gott anbeten, um die Katastrophe abzuwenden.

BillyShears  21.11.2021, 12:23
In den Leviten findest du seitenweise Anleitungen, wie man die kleinsten Anzeichen von Seuchen erkennt und welche Hygienevorkehrungen dann getroffen werden sollten.

Das finde ich interessant, kannst Du da eine Stellenangabe machen wo ich das finde?

diderot2019  21.11.2021, 19:57
@BillyShears

Die Leviten sind das dritte Buch Moses, in dem die meisten Gesetze gesammelt sind. Jemandem die Leviten lesen bedeutet, ihn zu tadeln. Ist tatsächlich interessant, das mal zu lesen. Ich empfehle dir aber auch das Buch von Kai Michel und Carel van Schaik, 'Das Tagebuch der Menschheit'. Das sind ein Anthropologe und ein Historiker, die beschreiben, wie die Lebensumstände zur Zeit der Entstehung der Bibel waren und wie sich diese in der Bibel niederschlagen.

BillyShears  21.11.2021, 20:15
@diderot2019
Die Leviten sind das dritte Buch Moses, in dem die meisten Gesetze gesammelt sind.

Schon klar. Hast es vielleicht genauer?

diderot2019  21.11.2021, 20:37
@BillyShears

Ich kann die Bibel nicht auswendig. Meiner Erinnerung nach waren da reihenweise Gesetze und Anleitungen zum Umgang mit Krankheiten. Ich würde da einfach mal ein bisschen blättern. Du kannst es auch mit Google versuchen. 'Hygienevorschriften Bibel' gibt vielleicht auch einiges her.

Lukas 21:11 = Es wird große Erdbeben geben und in einer Gegend nach der anderen Lebensmittelknappheit und Seuchen.  Auch wird es erschreckende Anblicke geben und vom Himmel aus große Zeichen.

Diese Seuchen, wie jetzt die Corona-Pandemie, ziehen vielerorts auch wirtschaftliche Schwierigkeiten nach sich, sogar Hungersnöte. Die Medien berichten, dass sich die Zahl der Hungernden der Welt vervielfacht haben durch die Pandemie. Hilfsgelder werden anderweitig benötigt, um z.B. die Pandemie einzuschränken und um dann die Not der Hungernden besser lindern zu können.

Wie wir jetzt schon erlebt haben, werden wir das Virus nicht los und wenn, dann werden andere Seuchen kommen, Malarie z.B., die viele, viele Todesopfer fordert und durch den Klimawandel auch bei uns bald Einzug halten kann.

Es ist gut zu wissen, was die Bibel für unsere Zeit voraussagt, denn dann können wir uns besser darauf einstellen. Politiker müssen oft die Bevölkerung beruhigen. Besser ist es, Gott als Menschen zu vertrauen. Fest steht, dass immer alles so kommt, wie Gott es vorausgesagt hat. Deshalb wissen Zeitungsleser, was in der Welt geschieht, aber Bibelleser, warum es geschieht!

telemann2000  21.11.2021, 14:50
Es ist gut zu wissen, was die Bibel für unsere Zeit voraussagt, denn dann können wir uns besser darauf einstellen

Du begehst hier immer wieder den Kardinalfehler, das auf unser Zeit zu beziehen. Dabei sprach Jesus ebenfalls von seiner Zeit. Auch damals gab es eine Vielzahl tödlicher Seuchen....

Wie Stine schon schreibt, in Lukas 21 fragen die Jünger Jesus auf dem Ölberg, was die Zeichen des Endes sind.

Ebenso wie der Tempel zerstört wurde, endete die Anbetung Gottes im Ersten Jahrhundert. Apostel wie Petrus und Paulus wurden von der Römischen Kirche umgebracht. Wie der Tempel damals zerstört werden sollte, werden es bald die Christenversammlung sein.

Darauf fragten sie ihn: „Lehrer, wann wird das denn passieren, und an welchem Zeichen wird man erkennen, wann es so weit ist?“ (Lukas 21:7)

Diese Prophetie ist für die 'Zeit des Endes' die nach der Thronbesteigung Jesus, nach den 'Bestimmten Zeiten der Nationen'/'Heidenzeiten' begonnen haben und in der wir heute leben.

Er antwortete: „Passt auf, dass ihr nicht getäuscht werdet. Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: ‚Ich bin es‘, und: ‚Die Zeit ist nah.‘ Lauft ihnen nicht nach. Und wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, dann erschreckt nicht. Denn das alles muss zuerst passieren, aber das Ende kommt noch nicht sofort.“ Weiter sagte er zu ihnen: „Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere.   Es wird große Erdbeben geben und in einer Gegend nach der anderen Lebensmittelknappheit und Seuchen. Auch wird es erschreckende Anblicke geben und vom Himmel aus große Zeichen. Doch bevor das alles passiert, wird man gegen euch vorgehen und euch verfolgen, indem man euch vor Synagogen und in Gefängnisse bringt. Wegen meines Namens wird man euch vor Könige und Statthalter stellen. Das wird dazu führen, dass ihr als Zeugen für mich auftretet. (Lukas 21:8-13)

Seit 1914 sind im letzten Jahrhundert Erdbeben um 2000% gestiegen. Die Pest mit 3 Ausbrüchen in Europa (letzter 1975) hat Millionen bis eine Milliarde umgebracht.

Im 21.Jahrhundert gab es Seuchen wie die Schweinegrippe und mehrere SARS Viren. Die Vogelgrippe, ein SARS Covid Virus tötete in Europa zum Glück nur 6800 Menschen.

Durch Corona starben alleine in Deutschland mind. 35.000 Menschen 2020. Mit und durch Corona etwa 58.000-65.000 Menschen. Derzeit sterben täglich mehr als 350 Menschen durch Corona.

Bild zum Beitrag

Corona ist eine Seuche. Im Lockdown 1-2 sprach die Regierung bereits von Lebensmittelknappheit durch Corona.

Früher gab es zwar Seuchen, die waren aber auf Regionen begrenzt. Heute wandern sie und ergreifen nach und nach jeden Kontinent.

Auch wenn heute die Medizin auf ihrem Hochpunkt ist, es Lockdowns und Masken gibt, liegt heute das Problem an der "Gottlosen Gesellschaft", die sich nicht an Richtlinien halten wollen und so wie der Teufel Unglück über uns bringen. Das 21. Jahrhundert wird oft als Jahrhundert der Fake News, Unvernunft und des Ungehorsams bezeichnet. Etwas woran die Bibel die Falsche Religion und deren Anhänger bezeichnet.

Bei der Bundeswehr und der Polizei z.B. in Sachsen liegt die Inzidenz bei 4000. Corona-Explosion bei Sachsens Polizei: 400 von 14.000 Beamten infiziert - WELT 20% der Polizisten sind gar nicht geimpft, wie bei der Bundeswehr. Dort ist Impfen seit heute Pflicht, weil die Wehrkraft gefährdet ist.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Gott, Bibel)