Gibt es die wahre Liebe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben es mit folgender Situation Heute zu tun, dass du besonders als Frau sofort einen Neuen findest, wenn du es darauf anlegst. Da ist die Versuchung natürlich groß. Einem steht faktisch das gesamte Internet zur Verfügung und warum sollte man dann noch Kraft und Zeit in die Beziehung investieren? Da ist es doch viel gemütlicher weiterzuspringen.

Ich beschreibe hier den Fall, den du nennst. Also Trennung wegen Kleinigkeiten, damit meine ich natürlich nicht Beziehungen, wo es wirklich driftige Gründe gibt. Die schließe ich hier aus.

Die Dating-Kultur ist einfach schrecklich geworden. Frauen haben ein Überangebot, bekommen Burnout, und Männer ein Unterangebot und vereinsamen. Beide Seiten haben nichts gewonnen, und es wurde einfach immer nur schlechter.

Wirst deinem Namen gerecht. Ka wie alt du bist, aber geh mal pennen es ist 4 Uhr. Ich denke schon, dass es sowas wie "wahre Liebe" gibt, aber irgendwie habe ich den Eindruck, als ob es einfach nur Glück ist die richtige Person zu finden (oder Schicksal wie man es nennen möchte).

Das grundlegende Problem ist halt auch eventuell, dass die Leute sich einfach keine Zeit mehr lassen und innerhalb kurzer Zeit direkt zusammen kommen.

Und der größte Punkt ist der, dass sich die meisten Leute verstellen. D.h, die gegenüberstehende Person verliebt sich nicht in dich, sondern nur in eine Rolle von dir und sobald man innerhalb der Beziehung immer mehr man selbst ist, verschwinden die entstandenen Gefühle.

Warum sollten nicht auch zwischenmenschliche Beziehungen einem Zeitenwandel unterliegen? Als Schlagwoerter seien mal genannt z.B.: Verhuetungsmittel, Gleichberechtigung, Scheidungsreform, Sex ab 14 Jahren, sexuelle Aufklaerung, social media, etc.

Die "wahre" Liebe gibt es auch heute noch, aber diese besteht nicht nur aus Sex, sondern benoetigt Zeit zu wachsen und endet dann in Vertrauen, gegenseitigem Verstaendnis, Akzeptanz, Respekt und in einem Fuereinanderdasein. Dazu gehoeren aber Eigenschaften, die heute von vielen Eltern an ihre Kinder leider weder vermittelt, geschweige denn vorgelebt werden.

Wer im Falle einer Trennung schnell weiterzieht, tut das evt. um den Trennungsschmerz zu kompensieren (duerfte dann rein sexuell bedingt sein), oder aus Verliebtheit, was mit Liebe nichts zu tun hat.

Ein Topf muss man halt hoffen, den richtigen Deckel zu finden. Dann passt's.

Es gibt's die unendliche Liebe.

Bis circa 25 experimentieren viele auch noch und wollen oft mehr als eine einzelne, bzw. wenige Beziehungen bis dahin erfahren.