Gibt es das Wort "beungünstigt"?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Noch nicht in Mengen, aber wenn du das benützt, wirst du bestimmt bald Nachfolger in die Welt setzen, wie ja auch "der Zweitere" schnell viele Dooflinge gefunden hat.

Ein paar Vorläufer von dir hab ich allerdings schon:

Ein negativer AS- Wert  beungünstigt den Fortgang einer Reaktion, ist aber AH negativ und groß genug, um insgesamt ein negatives AG zu erzeugen.
https://books.google.

N. L. Allinger, et al. Organische Chemie.Walter de Gruyter, 2011

oder

Beungünstigt werden die Sektoren , in denen das Umgekehrte gilt . Da sich die sektoralen Preise ( Preisrelationen ) auch ohne Inflation ändern , bedeutet aber nicht jede Preisverbesserung oder Preisverschlechterung eine inflationsbedingte Begünstigung bzw. Beungünstigung.

books.google.beungünstigt

Berichte über Landwirtschaft, Kohlhammer, 1974, S. 89

Und noch früher:

Wir stolperten , von der einbrechenden Finsterniß  beungünstigt , einen Hügel hinab und traten in den Lichtkreis .

books.google.beunguenstigt

Anna Loehn-Siegel, Innerhalb zehn Jahren. Reiseerlebnisse und Reiseeindrücke 1857 - 1867, Gera 1871

verreisterNutzer  28.02.2023, 17:32

Sowas dummes kannst du mir sparen

spanferkel14  28.02.2023, 18:26
@verreisterNutzer

Kleine Korrektur:

  • So etwas Dummes solltest du mir ersparen. (jdm. etwas ersparen)
  • So etwas Dummes kannst du dir sparen. (sich etwas sparen können)

jdn. begünstigen X jdn. benachteiligen

verreisterNutzer  28.02.2023, 13:36

Nope

spanferkel14  28.02.2023, 16:13
@verreisterNutzer

Dann nenn uns deinen Satz, in dem das gesuchte Verb vorkommen soll, oder erklär besser, was genau damit ausgedrückt werden soll! Das Gegenteil von "begünstigen" ist nun mal "benachteiligen".

Koschutnig  28.02.2023, 17:50

Tipp für ein "Oha!": Gib doch "beungünstigt" in Google-Bücher ein.

Das Gegenstück zu begünstigt ist benachteiligt.

verreisterNutzer  28.02.2023, 13:35

Nein, das ist falsch

verreisterNutzer  28.02.2023, 15:21
@mulan

Es muss logisch in Richtung "verhindert" gehen, nicht in "benachteiligt"

mulan  28.02.2023, 15:43
@verreisterNutzer

Das ist so nicht richtig. Verhindert wird etwas, was nicht passieren soll. Er verhindert, dass er das Haus erreicht. Er ist verhindert = Er kann nicht kommen. … Begünstigt wird, wer bei einer Sache einen Vorteil erlangt. Schau bitte in den Bedeutungen beider Wörter nach! Du wirst den Unterschied sicher bemerken. Und dann wirst du merken, was das Gegenteil von begünstigt (Vorteil erlangt und Ähnliches) ist. Ein Begünstigter bei einer Erbschaft ist, wer etwas bekommt, was einem anderen nicht zusteht. Wer keinen Vorteil bei einer Sache hat, hat das Nachsehen, hat eine Benachteiligung zu erdulden, ist benachteiligt. Das Gegenstück zu begünstigt ist, dass jemand nicht begünstigt wird (kann auch als Gegenstück gesehen werden). Und das nennt man im Vergleich zu „begünstigt“ „benachteiligt“.

mulan  28.02.2023, 15:53
@mulan

Begünstigt kann auch verwendet werden, wenn etwas gefördert, unterstützt wird. Beispielsweise wurde die Flucht einer Person von der Dunkelheit begünstigt. Jemand hat den Vorteil der Dunkelheit genutzt, um zu entkommen. Er war im Vorteil. Einer, der am Tage abhaut, wird eher geschnappt, da er dummerweise am Tage geflüchtet ist. Er war im Vergleich zum nächtlichen Flüchtigen eindeutig im Nachteil. Pech gehabt! Jetzt sitzt er wieder ein.

Ghostwriter2  28.02.2023, 18:09
@verreisterNutzer

Dann halt bremsen oder behindern (nicht verhindern)

Schreib den kompletten Satz, in dem du beungünstigt unterbringen willst.