Gibt es christliche schwarze Menschen?

10 Antworten

1.) Ja, und zwar sehr viele. Überall, wo es schwarze Menschen gibt. Die sind oft religiöser als weiße Menschen.

2.) die äthiopische orthodoxe Kirche zählt sogar zu den ältesten christlichen Gemeinden überhaupt seit der Zeit der Königin von Saba, auch unter dem Namen Bilqis bekannt.

3.) das Jesus weiß sei, ist den europäischen Malereien zu verdanken. Die wollten keinen dunklen Hautton bei Jesus sehen.

4.) Es wäre besser, zunächst selber such zu bemühen durch einfache Frage bei Tante Google zum Beispiel. Die weiß fast alles. Damit käme auch nicht der Verdacht auf, dass du ein Troll seiest.

Jesus war nicht weiß.

Und ja, es gibt selbstverständlich viele schwarze Christen.

Viele Ländern in Afrika sind zum Beispiel sehr christlich geprägt. Da dürften es größtenteils schwarze Mitglieder sein.

Warum sollte Jesus weiß gewesen sein? Wahrscheinlich hatte Jesus eine etwas dunklere Hautfarbe, wie im Nahen Osten üblich.

Aus christlicher Sicht kommt es auf die Hautfarbe aber auch gar nicht an:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).

Es gibt sehr viele dunkelhäutige Christen auf der ganzen Welt. Stellvertretend dafür mal 4 bekannte Beispiele:

Jesus war nicht weiß. Er hatte wahrscheinlich die dunklere Hautfarbe eines Menschens aus dem Nahen Osten. Im übrigen sollte es jemandem, der seine Lehren verstanden hat, nicht um seine Hautfarbe gehen. Natürlich gibt es dunkelhäutige Christen, vor allem in Subsahara-Afrika, aber auch in den USA und fast überall sonst auch. Die christliche Religion unterscheidet nicht nach Hautfarbe, und das sollte eigentlich auch niemand tun. Offensichtlich scheinst du das noch nicht verstanden zu haben.

  1. Jesus war nicht Weiß, sondern Schwarz.
  2. Klar. Schau mal nach Afrika, dort leben viele christlich geprägte Menschen. Auch Afroamerikaner können den christlichen Glauben leben. Selbst hier in Deutschland leben viele Schwarze Menschen, die dem christlichen Glauben angehören.