Wieso Christliche Zeitrechnung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur aus unserer westlichen Perspektive "haben" alle auf der Welt die gleiche Zeitrechnung. Es gibt sehr viele Nationen, wo ganz anders gezählt und gerechnet wird und das auch ganz offiziell. So ist z. B. in Japan im allgemeinen Verkehr die Zählung nach den Regierungsjahren des Tenno verbreitet, in China die chinesische Zählung, in den Ländern des Nahen Ostens wird zumeist die islamische Zeitrechnung verwendet und in Israel die jüdische. Nur im INTERNATIONALEN Verkehr einigte man sich darauf, daß die sogenannte "christliche" Zeitrechnung die maßgebliche sein soll. Das liegt nicht an der Beliebtheit der Christen sondern an der wirtschaftlichen Macht des Westens, nach der man sich richtete. "Unser" Kalender ist ein Sonnenkalender (anders als der islamische oder der jüdische) und hat daher auch ein paar praktische Vorteile, die bei diesen Entscheidungen u. U. eine Rolle spielten. Auf nationalen Zeitungen und in anderen Medien kannst Du aber sehr gut beobachten, daß das jeweils eigene Datum gleichberechtigt daneben steht. Geh nur mal an den nächsten Bahnhof und schau Dir die internationale Presse an. Gruß, q.

Gott sei Dank...DH

Ganz einfach: Die christlichen Kulturen waren und sind zusammengenommen wirtschaftlich und militärisch am mächtigsten, deshalb haben andere Kulturen deren Zeitrechnung aus praktischen Gründen übernommen. Das Christentum hat auch weltweit die meisten Anhänger. Letztlich ist es aber egal, wie man die Zeit berechnet, man braucht auf jeden Fall ein gemeinsames Bezugssystem.

Es kommt doch bei dem Datum oder der Zeit nicht auf irgendwelche Religionen an, sondern man muss sich schon Angesicht der globalen Systeme auf ein einheitliches System verständigen...

Weltweit gilt der ISO 8601-Standard, also der Bezug zum aktuellen Jahr 0, was wie wir heute wissen sicher nicht das exakte Geburtsjahr des christlichen Religionsstifters gewesen ist, alleine diverse Fehler - u.a. das fehlende Schaltjahr - führte bereits 1582 zu einer Datumsräson, bei der auf den 4. Oktober der 15. Oktober folgte, über Jahrhunderte wich dadurch das Sonnenjahr vom Kalenderjahr ab...

Das heutige Datumsformat als rein christlich zu bezeichnen ist eine Anmassung, denn wäre das wirtschaftliche Kernland nicht Europa sondern Asien gewesen, dürften wir heute sicher ein anderes Jahr als 2011 haben. Nur ging von Europa eben auch die Normung dieser Regeln aus, die USA sind nichts weiter als eine von Europäern geschaffene Neue Welt...

Die 'Christliche Zeitrechnung' ist also ein Zugeständnis der auf Europa beruhenden weltweiten Vereinheitlichung physikalischer Einheiten, dazu gehört auch die Zeitrechnung...

Danke für die ausführliche Info, aber manche Teile habe ich Dank der kompliezierten Wörter nicht verstanden :/ Trotzdem hätte das auch einen Stern verdient, wie so viele die geantwortet haben.

@smeyla

immerhin hast Du eine gute Antwort ausgewählt, mir sind die Sterne nicht so wichtig...Ciao

@riara

Was, dir auch? :)

moslems und juden haben im prinzip ja auch eine andere zeitrechnung aber irgendwann einigte man sich auf den gregorianischen kalender, google mal nach papst gregor, der hat ihneingeführt. vorher gab es den julianischen kalender benannt nach julius cäsar, aber der war sehr kompliziert. die franzosen haben in der revulution auch mal versuch eine neuerung einzuführen,haben in dekaden gerechnet, kam aber mit den jahreszeiten nicht so hin

Die christliche Zeitrechnung ist wohl die in der Welt dominierende Zeitordnung. Aber ansonsten gibt es in der Welt durchaus noch andere Zeitordnungen wie du leicht im Internet hinterfragen kannst. Die Frage ist warum sich gerade diese Zeitordnung international durchgesetzt hat. - Meine Vermutung:

In der Zeit der Industrialisierung und des flächendeckenden weltweiten Handels hatte wohl die westliche, christliche Welt "die Nase" vorn, auch was den Bevölkeungsanteil betrifft. Deshalb haben sich andere Länder mit anderen Zeitrechnungen im Sinne einer einheitlichen Zeitabstimmung angepaßt - manche sicher nicht gerne.