Gibt es Brandgefahr, wenn es Kochplatten im Zimmer gibt?

3 Antworten

Wenn man sie richtig benutzt, eigentlich nicht.

gavofor414
Fragesteller

In einem Wohnheim von 200 Zimmern kannst du nicht garantieren, dass die 200 immer richtig nutzen werden.

Grundsätzlich besteht bei allen elektrischen Geräten eine Brandgefahr.

Dem wird begegnet das elektrische Anlagen regelmäßig überprüft werden (sollten). Auch für ortsveränderliche Geräte gibt es für Betriebe und öffentliche Einrichtungen (z.B. Wohnheime) Prüfvorschriften. Auch wird genau deshalb der Betrieb privater Elektrogeräte an solche Orten in aller Regel verboten (Brandschutzordnung).

Aber so was von. Wir betereuen eine Geflüchtetenunterkunft, wo es schon mehrfach dazu gekommen ist, dass Kochplatten auf der falschen Unterlage genutzt "Brände" verursacht haben. Zum Glück noch keinen Vollbrand. aber wenn PVC Boden oder fournierte Holzplatten, Teppiche etc. schmoren, kann das schon übel genug enden.

lg, Anna

TQMwar90  10.02.2023, 10:45

Das kenne ich ebenfalls bei uns gab es ein ehemaliges Schwestern Heim wo zum Schluss Flüchtlinge drin waren die haben die Elektroherde zum Heizen benutzt einfach Kochfeld am auf höchster Stufe da sind wir von der Feuerwehr aus regelmäßig gewesen bis dann endlich einzelne Herde abgeklemmt und entsorgt wurden