Gibt es Böses auf der Welt, damit der Mensch ein freien Willen haben kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich sehe das so:

Es gibt das Böse weil:

- gut und böse oft relativ sind. Der Tod der Maus bedeutet Leben für das Bussardküken. Der Bau des Staudamms zerstört Lebensraum der einen, versorgt aber die anderen mit Wasser, Nahrung und Energie.

- die Welt nicht perfekt ist. Die Götter sind nämlich nicht allmächtig und müssen selbst ständig gegen den Götterfeind ankämpfen

Menschen können sich nur im Rahmen ihres Willens und ihrer Fähigkeiten für Gut und Böse entscheiden, und in diesem Rahmen sind sie auch verantwortlich.

Es gibt aber sehr viel Leid, das durch natürliche Umstände (Krankheit, Naturkatastrophen) oder unabsichtlich (Unfälle, Nebenwirkungen) verursacht wird. Daran ist der Freie Wille des Menschen nicht schuld, und das gäbe es auch ohne diesen Freien Willen.

Umgekehrt. Der Mensch hat von Gott einen freien Willen bekommen. Dann entscheidet er sich jeweils für das "Gute" oder das "Böse".

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/

Der Mensch soll zwischen >Gut und Böse wählen. Dazu muss es existieren,

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Bevor Adam und Eva in voller Harmonie mit Gott waren, gab es das Böse in ihren Herzen nicht. Sie hatten einen freien Willen, das zu tun was sie wollten. Erst als sie ungehorsam, Gott gegenüber waren und nicht das taten, was Gott ihnen gesagt hatte, kam das Böse in ihre Herzen. Die Folge war, dass sie von Gott getrennt waren. Diesen Zustand nennt man Sünde. Den Teufel, oder das Böse gab es schon zu der Zeit, denn der Teufel war der Lichtengel Gottes, mit einem großen Heer von Lichtengeln. Doch das genügte ihm nicht. Er war eifersüchtig auf Jesus Christus und wollte dort sitzen, wo Jesus saß, zur Rechten Gottes. Doch durch dieses Ansinnen wurde er mit samt seinen Engeln auf die Erde geworfen (Luk. 10,18). Dadurch wurde der Lichtengel zum Luzifer(Teufel) und seine Engel wurden zu Dämonen. Seit dem gibt es das Böse auf dieser Erde. Doch dann kam Jesus Christus auf diese Erde und hat durch seinen Opfertod am Kreuz von Golgatha, die Menschen wieder mit Gott versöhnt. Die Sünde hat er dadurch aufgehoben. Jeder, der an Jesus Christus glaubt, wie die Schrift sagt, hat Herrschaft über das Böse und hat einen freien Willen. Auch ein Christ kann noch Böses tun, aber er will es nicht mehr, weil er Herrschaft hat.

LG von Manfred

Der Freie Wille schafft erst das Böse. Indem man sich gegen das Gute entscheidet