Gibt Es Beweise für Telepathie?

9 Antworten

Nein. Jede wissenschaftliche Untersuchung war erfolgreich darin zu bestätigen, dass es keine Telepathie gibt.

Irgendwer hat auch mal ein Preisgeld ausgerufen für die erste Person, die sich nach wissenschaftlichen Standards diesbezüglich testen lässt und den Gegenbeweis liefert (u.a. Messbarkeit und Wiederholbarkeit).

Nicht so, wie es die Wissenschaft gerne hätte. Es gibt gewisse Dinge die man beobachten kann, aber nicht erklären.

Nur ein Beispiel: beobachte eine Person wo mit dem Rücken zu dir steht. Irgendwann dreht sich in den meisten fällen die Personen um und sieh dich an, oder sag: "Ich fühle mich beobachtet".

Wie kann das sein?

Oft genug wurden bei Menschen und Tieren beobachtet wie sie plötzlich auf etwas reagieren, wo sie unmöglich wahrnehmen können.

Ich war ein paar Jahre in der Esoterik aktiv. Da gibt es viel mehr als man wahrhaben will. Vieles funktioniert nur nicht nach Physikalischen Gesetzen. Dann kommen Wissenschaftler und Kritiker und sagen: Hier ist der Beweis, es ist alles Quatsch.

Nicht direkt..

es ist nur anders als man es sich vorstellt..

Menschen haben in bestimmten Situationen ein bestimmtes Verhaltensmuster..

manchen Leuten ist es instinktiv möglich diese zu deuten.. wenn man sein Gegenüber gut kennt.. ist es fast so als wenn man seine Gedanken lesen könnte

Es gibt zB einen Typ der ein Auto mit verbundenen Augen fahren kann, wenn er den Beifahrer dabei berührt.. weil er aus den kleinen Muskelkontrationen (die einem selber kaum auffallen) herauslesen kann, wie er fahren muss

mjutu  30.06.2022, 18:26

Ich kannte eine Rollstuhlfahrerin, die im E-Rolli saß. Sie fuhr einmal rückwärts durch einen Laden, der voller zerbrechlicher Dinge stand. Ich dachte ich spinne. Aber sie hat mir dann erklärt, dass sie jemanden beobachtet hat, der ihr zuguckte. So lange der ruhig blieb, gab sie Gas.

Pseudohirni  30.06.2022, 19:08
@mjutu

Es gibt aber auch Leute die instinktiv Spüren, wenn sie jemand ansieht..

das wurde mal getestet.. hab ne Doku gesehen..

ne Frau mit verbundenen Augen, sollte die Hand hoch heben, wenn sie spürt das sie jemand ansieht.. und dabei stand sie auch noch mit dem Rücken zu den 3 Personen.

Das ist aber auch nichts übernatürliches.. so ziemlich jedes pflanzenfressende Tier kann das (Gefahr spüren)

mjutu  01.07.2022, 09:28
@Pseudohirni

Eine Dokumentation mit beliebeiger Aussage für das Fernsehen zu drehen, ist nicht schwierig. Eine reprouzierbare Studie mit Doppelverblindung ist da schon aussagekräftiger.

Sich gegenseitig anzuschauen hat eine wichtige biologischer Funktion, ohne die wir längst ausgestorben wären. Man kann auch aktiv "die Blicke aufsichziehen". So hat ein Mitstudent von mir (Physik) bewiesen, dass der Lockruf des europäischen Feldfasans auch auch menschliche Frauen wirkt. Er stand in der vollbesetzten Mensa auf, bückte sich, wackelte sich kurz mit dem Hintern ein und ließ den ohrenbetäubenden Krächzter des Feldfasanhahns erschallen. Alle Gespräche verstummten, alle Frauen schauten ihn an, wobei bestimmt 6000 Personen in das Stockwerk passten. Er stellte sich wieder hin, schaute uns an, verkündete: "Klappt" und setzte sich wieder. Danke, Toto, du hast einen Tisch voller Wisasenschaftler erleuchtet!

Für einen Telepathie-Test braucht man die Übertragung eines Gedankens ohne Sichtkontakt. Wenn das reproduzierbar und doppelblind statistisch relevant nachgewiesen wird, werde ich davon überzeugt sein.

Pseudohirni  01.07.2022, 15:32
@mjutu

Jaaaaaa.. Das wollte ich iwie far ni ht wissen und war auch nicht das worauf ich hinaus wollte.. Ich nehm nicht alles fuer bare muenze was ich im tv sehe.. Es dir te lediglich als bei Spiel.. Und ich hab auch nicht gesagt das das iwas mit telepathie zu run hat.. Hat es nämlich nicht

mjutu  01.07.2022, 17:10
@Pseudohirni

:-) Hast du diese Nachricht telepathisch getippt? Ich habe telepathisch den Inhalt verstanden. Hier, ich schmeiße eine Runde Kekse: 🍪🍪🍪

Die Leute stellen aber auch herausfordernde Fragen heute...

Pseudohirni  01.07.2022, 18:20
@mjutu

ne aufm Handy.. ist ausländisch.. die Autokorrektur ist total grottig xD

Nein, gibt es nicht. Intuition und Körpersprache können sehr viele ähnliche Gedanken erlauben, das ist aber keine Telepathie.

Nein, dafür gibt es keine Beweise. Und das, obwohl es bereits etliche Tests unter wissenschaftlichen Bedingungen gab.

Seltsamerweise scheitern die selbsternannten "Telepathen" dabei regelmäßig auf ganzer Linie, ähnlich wie "Wahrsager", "Astrologen", "Kartenleger" und all die anderen Betrüger, die allzu gern leichtgläubigen Menschen in die Brieftasche greifen.