Gibt es Berufe, für die es sich nicht lohnt, eine Ausbildung zu machen?

15 Antworten

Lohnen ist ein dehnbarer Begriff. Wenn aber z. B. Köche ansehe, da sind Überstunden die Regel anstatt die Ausnahme. Da Restaurant gar nicht mehr kochen, sondern lieber Industriepampe aufwärmen, fehlt nachher den Koch-Azubis schlichtweg die praktische Erfahrung und fallen überdurchschnittlich durch die Prüfung.

Letztes Jahre war ich auf einer Hochzeit und zeigte sich mal wieder was "meisterliche Kochgunst" wirklich heißt. Das Gemüse war ein TK Produkt, die Soße aus dem Tetrapack und das Fleischstücke dermaßen gleichmäßig , dass es nur Industrie sein konnte. Koch Azubis lernen also nicht mehr kochen, sondern aufwärmen und fallen reihenweise durch die Prüfung. Daher rate ich zu der Ausbildung ab.

Industriefraß aufwärmen, dafür braucht man keine Ausbildung, das schafft jeder.

Verstehe deine Frage nicht.

Um deine genannten Berufe auszuüben musst du ja schon bei vielen Arbeitgebern eine Ausbildung vorzeigen.

Oder beziehst du dich aufs Gehalt?

Dann kann man dir nur sagen, dass es nicht immer 2019 ist. Klar, heute kannst du wunderbar auch als ungelernter durchs Leben gehen. Aber stell dir vor in 20 Jahren gehen viele Betriebe pleite und es gibt mehr Arbeitslose. Dazu wirst du Arbeitslos. Meinst du, dann bekommst du als ungelernter noch einen Job?

Eine Ausbildung bedeutet auch immer ein Stück Zukunftssicherheit. Und das ist mehr wert als viele glauben

Meinst du aus finanzieller sicht ? Da würden mir ein paar einfallen die eher schlecht wegkommen leider (Firseur-, Metzgergseellen z.b. kenne ich als eher schlecht bezahlt .. wobei es da auch sicher bessere gibt)... die Berufe macht man dann aus anderen Gründen nehme ich an.

Oder suchst du Berufe für die es "egal" ist ob man eine Ausbildung hat oder nicht ? Potentiell würde mir da sowas wie ein Fotograf einfallen. Und das nicht weil ich nichts von der Ausbildung halte oder das schlecht reden will. Sicher lernt man da vieles das ein verbessert. Aber realisitisch betrachtet interessiet dein Kunden nicht ob du Meister / Geselle oder nichts bist. Du nennst dich Fotograf und wenn deine Bilder gut sind ists dem Kunden egal, er wird dir nicht mehr bezahlen wollen weil du ein Meister bist.

Einfaches Beispiel:

Frag mal bitte einen ausgelernten Hotelfachmann und jemanden, der am Wochenende ein bißchen kellnert, wie man ein Bankett plant, auf was man alles achten muss, wie man die Kalkulation durchführt und womit man den Kunden, der das beauftragt, am besten anspricht und mit ihm umgeht.

Dann wirst du ganz schnell merken, ob sich eine Ausbildung zum Hotelfachmann lohnt oder nicht!

Ja gibt es wen du dich auf den lohn beziehst das wäre dann ein Beruf wie Schneiderin!

Lohen tut sich ansonst jeder Beruf nicht den du nicht ausüben kanst zb bei die Eignung oder die notwendigen Fähigkeiten fehlen zb ein grob Mechanikerr kann keinen Beruf ausüben wo die Bedingungen ist das man Feinmechaniker ist!