Hat man sein Leben ruiniert, wenn man drei Studiengänge abgebrochen hat und 30 Jahre alt ist?

11 Antworten

Hand aufs Herz: Wirst du je ein Studium abschließen? Vermutlich nicht, sonst hättest du nicht schon 3 Mal abgebrochen. Außerdem willst du doch auch irgendwann mal Geld verdienen, oder? Dann schau doch, dass du endlich mal was durchziehst. Leichter hast du es dir mit der Aktion nicht.

Für das lernen ist man nie zu alt und es macht sich im Lebenslauf auch deutlich besser, wenn man studiert oder eine Lehre macht als wenn man jetzt faul zu Hause rum sitzen...

Ehrlich Meinung? Die Chancen sind sicherlich schlecht. Auch der potzenzielle Ausbildungsbetrieb wird sich fragen, ob es Sinn macht dich einzustellen, denn die Gefahr besteht, dass du auch die Ausbildung abbrichst.

Studieren lohnt sich da eher nur noch schwer, aber ne Ausbildung ist meines Erachtens immer drin.

Wenn du die hast, kannst du wider studieren anfangen.

Wärst du jünger würde ich dir das Studium aber eher anraten

Da muss man immer genau hinschauen, oftmals werden hier körperliche und psychische Erkrankungen vorliegen. Da muss man eben schauen dass man wieder aufs Gleis kommt und entsprechende Hilfe suchen, so möglich. Vielleicht ist es sinnvoller zu versuchen ein Studium zu beenden. Mit einer Krebserkrankung, einem Unfall oder auch einer Autoimmunerkrankung oä bist Du schnell 30, ebenso mit psychischen Problemen.

WalterE  20.12.2019, 12:26

Nachtrag: Man kann mit 30 auch sein ganzes Leben auf die Reihe gekriegt haben und dafür mausetod sein, wie ich ja als Beispiel schrieb. Ich wollte damals übrigens gerade wieder Kontakt zu ihm aufnehmen - wir hatten gewisse gemeinsame Interessen - als ich dann seinen Namen bei Google eingab spuckte mir das Orakel "X ist tot" aus ....