Gibt es bei Euch dieses Jahr auch so viele Zecken, mehr als in anderen Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 29%
Anderes, nämlich... 14%

8 Antworten

Ja

Ja, das ist nicht nur gefühlt so, sondern is tatsächlich so.

Auch die gefährlichen Sorten werden immer häufiger.

Ist halt ein Resultat des Klimawandels.

Nicht nur Zecken. Auch Borkenkäfer Plagen und die gefährliche Pflanze Ambrosia häufen sich.

Nein

Ich finde es ist immer noch genau so schlimm wie vor 5 Jahren auch bei uns in BW. Hier gibt es schon seit langem brutal viele Zecken. Meiner hatte täglich mindestens 25 auf sich rum krabbeln, vor kurzem habe ich an einem Tag 34 aus dem Fell gezogen. Letztes Jahr an einer Geburtstagsfeier durfte ich ihm vor der Augen aller Gäste über 50 Zecken aus dem Fell ziehen.

Aber BW ist auch ganz schlimm betroffen davon finde ich. Also hier hat fast jeder mit Zecken Probleme...

Das Drama mit langhaarigen Hunden 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Huhu

ja ich finde es dieses Jahr auch besonders schlimm. Mein Hund liebt hohes Gras- dementsprechend ziehe ich ihm schon ordentlich n paar Zecken am Tag raus.

Allerdings haben wir ein neues Zeckenmittel bekommen vom Tierarzt und das hilft wirklich super. Die Zecken bleiben nicht mehr hängen - vom Fell runter sammeln muss ich sie trotzdem noch.

5 habe ich gestern runter gesammelt und zwei habe ich aus den Augen verloren.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀 🐶

Zorro1970
Fragesteller

Neben meinem Schreibtisch ist schon ein ganzer Zeckenfriedhof. Wenn ich sie in der Wohnung rauspflücke aus den Hunden, dann zermalme ich sie direkt vor Ort. Draußen werfe ich sie einfach zurück ins Gras oder dorthin wo ich halt gerade bin.

Janii132  29.06.2023, 19:45
@Zorro1970

Ich mach sie direkt kaputt und dann gehts in die Toilette danach. Aufm Hof mag ich sie nicht schmeißen da die Kinder dann als nächstes durch laufen 🙈

Nein

Ich wohne auch in Bayern. Mein Hund hatte bisher genau eine Zecke, aber die hat er sich geholt, als wir ein paar Tage in in Baden-Württemberg waren 😀

Nein

Nähe Dortmund.

Wir hatten so früh Zecken wie noch nie, aber insgesamt nicht mehr als sonst.

Im Fell meines Mittelpudels können sie sich gut verstecken und sind schwer zu finden. Spätestens wenn sie satt sind, fallen sie runter - aber das waren bis heute nur 5 Stück.