gibt es außer der Schweiz noch andere neutrale Länder und warum halten sich die Nachbarländer an die

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweden und Österreich sind auch neutral.

Warum sich andere Länder daran halten? Weil sich jeder, der die Schweiz angreifen würde, eine blutige Nase einhandeln würde. (Das hat selbst A. der Verbrannte erkannt.)

Rina1234
Fragesteller

-Schweden und Österreich sind auch neutral- wusste ich leider nicht, was zeichnet die Neutralität aus? -Weil sich jeder, der die Schweiz angreifen würde, eine blutige Nase einhandeln würde- wie soll ich das verstehen? Ist deren Armee so gut?

FalkTauberle  03.01.2011, 16:06
@Rina1234

Neutral bedeutet zunächst, keinem Militärbündnis anzugehören. Im Falle der Schweiz wurde diese Neutralität zu Beginn des 19. Jahrhunderts auch durch die anderen Mächte garantiert. Die schweizer Miliz ist sehr effektiv; darüberhinaus begünstigt die Landschaft - und darin befindlichen Bunker, Artilleriestellungen etc. - die Verteidigung.

Ich versuche mal eine etwas ironische Antwort darauf zu geben : Österreich ist zum Beispiel auch neutral. Es gibt Verträge, nach denen wir nie wieder einen Krieg anzetteln dürfen und es stellt sich die Frage, mir wem sollten wir Krieg anfangen. Deutschland ? Hülfeee die überrennen uns doch eh gleich. Andersrum stellt sich die Frage, wer hätte was davon uns anzugreifen. Finanziell und Wirtschaftlich sind wir eh von anderen Ländern abhängig. So zum Beispiel gehört hier so ziemlich jeder Supermarkt zur deutschen REWE Gruppe. Da fliesst unser Geld hin und und das ist teilweise viel mehr, als mit der jeweiligen Binnenwirtschaft zu verdienen ist. So ist also jeder irgendwie zufrieden. Sollte Deutschland mit Italien einen Krieg anfangen dann hätten wir ein kleines Problemchen.. Dann würden wir uns wohl irgendwo in Tschechien verstecken müssen und warten bis der Spuk zu Ende ist, weil dann würde die Neutralität von Österreich vermutlich keinerlei Rolle mehr spielen.

Vienna1000  03.01.2011, 16:16

Achja und sonstige wertvolle Rohstoffquellen wie zum Beispiel Gold und Diamanten gibts bei uns auch nicht von daher hat da eh keiner Interesse, ausser er wäre scharf auf unseren Schnee in den Alpen lol

Rina1234
Fragesteller
@Vienna1000

nööö, den haben wir im mom selber genug, also keine Kriegsgefahr unsererseits..lach. deine Erklärung ist wirklich gut ;-)

Lichtenstein und Monaco,kleine neutrale Fürstentümer ohne Steuern.Da halten sich die Oberwirtschaftsbosse gerne auf.Und das soll so bleiben.Zum Handeln und Profitieren ist der Rest Europas gerade recht.Aber so ist die Welt stillschweigend aufgebaut.

Mehrere neutrale Staaten der Epoche des Kalten Krieges diskutieren ihre Neutralität z.T. sehr heftig, nämlich Finnland, Schweden, die Schweiz und Österreich.

NATO-Mitgliedschaft: Bislang sind diese Länder noch nicht der NATO beigetreten, teilweise wird in diesen Ländern allerdings darüber diskutiert.

Die EU-Mitgliedschaft hat bei den Neumitgliedern Österreich, Schweden und Finnland im Prinzip nichts an der Neutralität geändert, dennoch bemüht sich die EU auch um eine Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik.

Siehe: Österreichische Neutralität

Um die eigentliche Sicherheit dieser Länder geht es meistens nicht, denn die Mehrzahl von ihnen ist von NATO-Mitgliedsstaaten umgeben. Finnland bildet mit seiner russischen Grenze eine Ausnahme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralit%C3%A4t(InternationalePolitik)

Rina1234
Fragesteller

interessanter link, danke

mit dieser konsequenten haltung zur neutralität gibt es nur die schweiz

bewundernswert !!!