Warum waren Länder im WW2 Neutral!?

6 Antworten

Nein, hätte er nicht. Hitler hat seine Ziele relativ klar geschildert, diese waren, den "Lebensraum im Osten" zu erschließen. An anderen Orten hatte er kein Interesse. Der Krieg mit Frankreich, England und den USA wurde geführt, um Deutschland den Rücken für dieses Ziel freizuhalten. Er hat versucht, diese Kriege, besonders den mit England, bis zur letzten Sekunde hinauszuzögern. Hat nur nicht geklappt.

Deswegen gibt es an beiden Fronten einen großen Unterschied in der Kriegsführung. Auf der Westseite wurden die Gegner niedergerungen und besetzt, auf der Ostseite wurde der Gegner und die Bevölkerung in einem bestialischen Vernichtungskrieg ausglöscht.

Wie so oft bei Gemeinschaftsleistungen oder Situationen wo gemeinschaftliches Handeln benötigt wird, halten sich einige Kräfte raus, in der Hoffnung, dass andere sich um das Problem ohne ihr Zutun kümmern.

Wenn alle Demokratien in Europa bei Hitlers Forderung nach dem Sudetenland sich hinter die Tschecheslowakai gestellt hätten, dann wäre Deutschland bei Kriegsbeginn von nahe zu allen möglichen Fronten angegriffen worden. Das hatte Deutschland nicht überstanden.

Durch das Appeasement der Britten, ist es aber Nazi-Deutschland gelungen erst Österreich, dann Tschechien+Slovakia als Marionette auf "friedlichen" Wege auszuknipsen und als bei Danzig der erste Widerstand sich regete, hat Hitler ohne militärische Intervention Frankreichs und Englands, Polen überrannt. Beide Staaten erklärten Deutschland zwar den Krieg, aber abgesehen von einem kleine französischen Vorstoß ist genau nichts passiert.

Danach hat sich Hitler Dänemark und Norwegen vorgeknüpft und ist dann über Benelux in Frankreich einmarschiert.

Hitler konnte fast ganz Europa unter seine Kontrolle bringen, in dem er einen Staat nach dem anderen umgeworfen hat. Du könntest also genauso fragen, wo waren Benelux, Dänemark, Norwegen, Frankreich und England, als Hitler das Sudetenland forderte.

Die Länder, die während des Zweiten Weltkriegs neutral blieben, hatten größtenteils reichlich wirtschaftliche Macht und viele Kolonien im Ausland. Diese Länder nahmen während des Zweiten Weltkriegs keine offizielle Seite ein. Der Hauptgrund dafür war die Vermeidung von Angriffen der am Krieg beteiligten Länder. Spanien erlebte gerade Monate vor Beginn des Zweiten Weltkriegs einen Bürgerkrieg. Einige dieser Länder halfen den Alliierten, indem sie freiwillig Hilfe schicktenBrigaden. Diese Länder waren Schweden, die Schweiz und Portugal.

Deiner Logik dass H. nach einem gewonnenen Krieg die neutralen Länder "sowie so versucht hätte, zu besetzen" kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Andererseits versuchte Spanien sein Bestes, um den Alliierten auszuweichen, und favorisierte die Achse. Die Vereinigten Staaten sind ein besonderes Beispiel für ein Land, das bis zur Mitte des Krieges neutral blieb. Sie traten am 8. Dezember 1941 offiziell dem Weltkrieg bei, als Japan Pearl Harbor angriff.

Was hätte, würde oder wäre, darüber wissen manche Menschen Bescheid, die sowas irgendwie wissen: Wahrsager, Virologen oder sowas.

Die meisten anderen müssen damit leben, nur die gerade faktisch-reale Welt zu kennen. Politiker handeln in normalen Zeiten danach.

Haben die Politiker der neutralen Länder damals eben auch getan.

Nein, eigentlich nicht... Schweden und die Schweiz hätten die Deutschen eigentlich relativ leicht besetzen können und sie haben es nicht gemacht.

Giovanni47  09.11.2021, 09:29

Die Schweiz besetzen? Das Mittelland ganz sicher, aber die für Deutschland sehr wichtigen Verkehrswege durch die Alpen zum Achsenpartner Italien waren für das Reich sehr nötig. Brücken und Tunnels waren zur Sprengung vorbereitet.