Gibt es außer dem Satansröhrling noch andere giftige röhrlinge?

2 Antworten

Der Schönfußröhrling ist giftig und bei uns verbreitet. Dann gibt es im mediterranen Raum noch ein paar giftige Arten. Der Erlengrübling ist zumindest gifverdächtig und auch die seltenen Purpurröhrlinge haben einen zweifelhaften Speisewert.

Die häufigsten Vergiftungen durch Röhrlinge passieren aber durch Unverträglichkeiten mit diversen Schmierröhrlingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Zusätzlich zu den bereits genannten Beispielen (Gallenröhrling, Satanspilz und einige andere dem letzteren verwande Boleten) fällt mir noch der Düstere Röhrling ein.

Und, sehr wichtig: Angeschimmelte Pilze sollte man erkennen und vermeiden.

Außerdem kursieren Gerüchte dass Hexenröhrlinge (Filzröhrlinge mit rotem Schwamm) nicht mit Alkohol verträglich seien. Dies wird aber von den meisten Experten dementiert.