Giftige Stoffe in Smartphone?

3 Antworten

yep, Elektroschrott ist voll mit giftigen Substanzen. Eigentlich weiß das inzwischen jeder. Nicht umsonst wird der üblicherweise professionell recycelt.

Gefährlich ist das für dich aber nicht gewesen, wenn du nicht angefangen hast, dir die Finger oder die Bauteile abzulutschen.

m.f.G.

anwesende

Bestimmt, aber immerhin kein Blei mehr ^^

Wenn man beim zerlegen nichts zerstört oder durch Kurzschluss verschmort ist das vermutlich eher unkritisch. Aber es ist natürlich nicht zum Essen.

Du hast doch täglich giftige Dinge in der Hand, die man zumindest tunlichst nicht im Körper haben möchte und in der richtigen Dosis sind auch Lebensmittel giftig. Deswegen ist die Frage ein Stück weit unsinnig, denn entscheidend ist nicht wie giftig etwas ist, sondern wie leicht man es versehentlich aufnimmt.

Kluki08522
Fragesteller

Ja, ich habe die Frage vielleicht etwas unkenntlich vormuliert - Der Kontext hinter dieser ist, dass ich dieses Handy quasi zu Schrott verarbeitet habe und ich somit auch schon „giftige Stoffe" aufgenommen haben könnte. VG

Der Inhalt in der Batterie des Handys kann platzen bei zu hoher oder druck darauf sonst nichts

Kluki08522
Fragesteller

Ja, ehrlich gesagt, habe ich mit dem Hammer draufgehauen, da ich es vernichten musste 😅