Gibt es auf anderen Planeten auch hell und dunkel?

8 Antworten

Du meinst Tag- und Nachtwechsel? Vermutlich ja, aber das muss man sich dann konkret anschauen, ob das so läuft wie bei uns. Es wird nicht jeder andere Planet rotieren, wobei dann vermiutlich eine Seite Tag und eine Nacht wäre.

ja gibt es. Je nach planet schaut es da ganz unterschiedlich aus, aber im vergleich zur erde meistens recht eintönig. Bilder von Raumsonden, die tatsächlich auf anderen planeten gelandet sind, gibt es allerdings nicht sehr viele, meines wissens nur von Venus und Mars und da sieht es aus wie auf der erde in der wüste. Nur sand und steine überall

Ja klar denn die Planeten drehen sich ja auch. Nur bei manchen Planeten ist es so das Über 100 Tage Nacht und danach dann wieder über 100 Tage Tag ist.

Natürlich werden auch andere Planeten etc. nur auf einer Seite von der Sonne beschienen.

Ich schicke dir ein Bild von Vesta.

 - (Welt, Planeten)

Planeten umkreisen Sterne und drehen sich um sich selbst. Die Dauer eines Tages ist unterschiedlich lang, aber natürlich ist es auf der abgewandten Seite des Planeten dunkel.

Wie hell es auf der Seite ist, die in Richtung des Sternes zeigt, hängt natürlich von der Helligkeit des Sterns und der Entfernung des Planeten ab. Aus Sicht des Neptun wird es auch am Tag nicht so richtig hell, weil die Sonne so unglaublich weit weg ist.