Gibt es auch Würstchen in Kunststoffpelle statt darm?

2 Antworten

Es gibt viele Würstchen mit Pellen aus Kunstdarm. Es handelt sich dabei um Kunstdärme auf Kollagenbasis. Diese Därme entstehen aus einem Nebenprodukt der Lederherstellung, sind weniger aufwändig herzustellen als Naturdarm und deshalb auch billiger. Sie sind transparent, riechen nach nichts und halten Hitze nicht so gut aus. Deshalb platzen Bratwürste mit Kunstdarm leichter auf als andere. Ich weiß also nicht, was der Vorteil sein sollte.

Wenn du keine Würstchenhülle magst, dann musst du entweder Weißwürste essen oder die Haut von deinen Würsten eben vor dem Kochen oder Braten abziehen bzw. nachher runterzutscheln.

sind Würstchen wirklich im Darm? weil sie werden beim Metzger und der Fabrik hergestellt indem man die Wurstmasse in eine Hülle presst Darm oder Kunststoff

und zb bei Wiener ist man die Haut ja mit aber bei Weißwürste, Regensburger zb zieht man die Haut immer ab und isst nur das Innere

und zb Cabanossi lässt sich kaum schälen und das ist doof