dürfen katzen würstchen essen?

16 Antworten

Katzen dürfen Würstchen essen.

Es sollten aber nicht zu viele sein. Nur 20% der täglichen Nahrung darf aus etwas anderem als Katzenfutter bestehen, da sie sonst nicht die richtige Menge an Nährstoffen und Mineralien bekommt. Außerdem können zu viele Würstchen für Durchfall sorgen und in menschlicher Nahrung ist eigentlich immer zu viel Salz drin.

Außerdem ist wichtig, dass die Würstchen abgekocht sind. In den meisten Würstchen ist Schweinefleisch drin (zum teil auch in Geflügelwürstchen) und dass kann theoretisch die Aujeszkysche Krankheit (Pseudotollwut) übertragen und die verläuft immer tötlich. Duch das abkochen werden die Erreger abgetötet.

boooze  29.01.2013, 14:20

so ein Quatsch.....

95% des Futters sollte aus reinem Fleisch bestehen... alleine das ist in den meisten Dosenfuttern nicht mal gegeben...

In Würstchen sind oft Gewürze und andere Stoffe enthalten, die man einer Katze eigentlich nicht verabreichen sollte. Es ist aber nicht weiter tragisch, wenn sie mal eine abbekommt....

Viel problematischer sehe ich da das Dosenfutter (nicht alle, aber das meiste), dessen Inhalt eigentlich nur aus zusammengepresster Schei&e besteht und in einem Katzenmagen mal überhaupt nix verloren hat.... aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...

palusa  29.01.2013, 14:42

*g was meinst denn was in den würsten ist, so zermahlen dass mans nimma erkennt?

boooze  29.01.2013, 16:15
@palusa

Das ist ja das Problem....man weiß es leider nicht immer, was so in die Wurst gepackt wird.

Ja, Katzen dürfen Würschten fressen, solange es kein ganzes Glas voller Würstchen ist. Wenn es zu viel ist, was die Katze frisst, verträgt sie es nicht gut, da das ganze Salz und die Gewürze nicht gerade gut für Katzen sind ^^. Hoffe, dass ich dir helfen konnte =]. MfG Brot

MangoIstDumm
Fragesteller

hab ihr nur ein bisschen gegeben, da ich grad ein würstchen gegessen hab. :-)

emmak536  03.12.2019, 22:06

Danke! Hatte schon Angst weil meine Katze heute sehr ruhig war und sonst eher „Spielfreudig“ ist, habe ihr gestern ein kleines Stückchen gegeben und dachte es läge daran

Dass Würstchen keine Katzennahrung sind, ist dir ja sicher klar.

Ein Stückchen als Leckerli bringt sie natürlich nicht um, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Warum?

Weil ich meine Katzen mit möglichst hochwertigem Futter ernähre, und das besteht zum größten Teil aus ungewürztem Fleisch. Ich möchte meine Katzen nicht auf die Idee bringen, dass etwas mit Salz und vielen Gewürzen möglicherweise besser schmeckt als Ungewürztes. Wir wissen ja, wie stur Katzen sein können, und ich habe sie nicht an hochwertiges Futter gewöhnt, um mir das wieder zu versauen ;)

Sooooo gesund ist es nicht... wenn du der Katze mal aaab und zuu ein klleines stückchen gibst wird nichts passieren... Ein tipp... ZU VIEL ZU DICK ;)