Gibt es auch Jugendweihe für katholiken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Natürlich kannst du auch als Katholik zur Jugendweihe gehen.

Macht aber eigenlich keinen Sinn.

Es gibt ja die Firmung, die ist im Prinzip so was ähnliches, markiert auch den Übertritt vom Kind zum Erwachsenen.

Die Jungendweihe wurde erfunden, damit die Nichtchristen auch ein Fest haben, an dem es Geschenke gibt ( denn nur darum geht es leider vielen)

Und halt einen "Übertritt"

Nein.

Die Kommunisten haben die Konfirmation der evangelischen Christen bzw die Firmung der Katholiken mit der Jugendweihe nachzumachen versucht.

Der Unterschied ist allerdings: Bei der Firmung gibt es den Heiligen Geist inklusive!

Ja, das heisst dann Kommunion. Und bei den Evangelischen Konfirmation.

buffelo
Fragesteller

Jugendweihe ist was anderes als Konfirmation und 2. ich hatte schon kommunion

Bambi201264  12.01.2016, 15:19
@buffelo

Jugendweihe ist in den östlichen Bundesländern und für die Atheisten bzw. Nicht-Kirchenmitglieder.

drachenfreund  12.01.2016, 16:30

Die Konfirmation und die Jugendweiher ist eher gleichzusetzen mit der kath. Firmung, weil man alles mit ca. 14 Jahren begeht. Hier geht es jeweils um ein bewussten Eintritt in den Glauben bzw. bei der Jugendweihe in das Erwachsenenleben oder einen neuen Lebensabschnitt.

Dann gibt es noch die Lebenswende... das ist auch etwas kirchliches... aber frag mich nicht ob evangelisch oder katholisch.. sorry^^

drachenfreund  12.01.2016, 16:37

Die Lebenswende ist kath. und wird im Bistum Erfurt angeboten. Es richtet sich an Nicht-Getaufte und meist kirchenferne Jugendliche, die hier den christlichen Glauben kennen lernen sollen. Es endet mit einer Feier in der Kirche, aber nicht zwingend mit einem Eintritt in die Kirche durch Taufe. Die Kirche erhofft sich so wohl neue zukünftige Mitglieder zu gewinnen.

Die haben die Firmung.

buffelo
Fragesteller

ok mit wievielen jahren? (bin 13)