Gibt es auch einen anderen Ausdruck für "zu Fleiß machen" (also "absichtlich machen") im Deutschen?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

zufleiß sei es zu schreiben, sagt Duden, und verwendet werde es noch in Bayern und Österreich, sei aber veraltet, was ich nicht glaube.

Dafür gibt es eine noch intensivere, mundartliche Wendung: "zum Bosen" (= aus Bosheit).

Ein österr. Landespolitiker: „Als ich 2013 gemeinsam mit drei anderen […]  mit Schimpf und Schande verjagt werden hätte sollen, habe ich gesagt: Jetzt erst recht nicht, jetzt gehe ich zum Bosen nicht. "

Als "etwas zum Possen thun" war es 1850 in einem Lehrbuch der böhmischen Sprache für Deutsche" von Tomáš Burián enthalten.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Erinnert mich an die Wahl von Waldheim: jetzt erst recht! :)

Ich kenne "zu Fleiß machen" überhaupt nicht.

Ich kenne nur "etwas mit Fleiß machen", wenn ich ausdrücken will, dass jemand etwas absichtlich macht, z.B. um eine andere Person zu ärgern, weil er genau weiß, dass diese andere Person das auf den Tod nicht leiden kann.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ja, mit Fleiß - verzeihung, da habe ich etwas verschluckt.

spanferkel14  12.03.2021, 19:30
@ZborcenyDrak

Nicht verschluckt, sondern verwechselt. Stimmt, du hast die Präpositionen verwechselt. - Leider fällt mir für diesen Ausdruck aber kein passendes Synonym ein. Ein anderer FB hat im Duden auch "zu Fleiß" gefunden (Bayern und Österreich).