Was macht einen guten Menschen aus, seine Absichten oder seine Taten?

13 Antworten

Da gut und böse Kategorien sind, deren Beurteilung auf einer gedanklichen Basis beruhen, hängt es von dieser Basis ab, was als gut oder böse eingestuft wird. Aus der Perspektive einer wertneutralen, allgemeinen Moral, deren Ziel das spannungsfreie Zusammenleben der Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen ist, kommt es nur auf die Taten an, da deren Motivation jedem Menschen selbst überlassen ist. In einem religiös geprägten Umfeld hingegen kommt es zuerst darauf an, den jeweiligen Lehren des Gründers, Führers oder regionalen Anführers zu folgen, also der Absicht, die Tat - auch wenn sie nach normalen Anschauungen böse ist, wie ein Selbstmordattentat - kann daher wegen ihrer guten Absicht gut sein, unabhängig davon, ob von einer äußeren Sicht dies mehr als zweifelhaft ist.

Die Taten sind maßgeblich. Die Absichten sind aber sich wichtig wobei jemand mit schlechten Absichten wohl kaum gute Taten begehen würde daher geht es Hand in Hand.

So spontan würde ich sagen: Wenn ein Mensch noch so verbittert und schlecht ist in all seinen Punkten, dies aber nicht zeigt, niemals. Und stattdessen nur gute Taten vollbringt, dann ist es so besser.
Dann stellt sich mir jedoch die Fragte: Ist es möglich eine gute Tat (unabhängig von anderen) zu vollbringen ohne gut zu sein?

Es ist beides dasselbe. Das eine physisch und das andere geistig.

Ein guter Mensch hat - glaube ich - noch eher eine reine Seele (ist durch die Welt/das System noch nicht zu arg abgestumpft und "verdorben" worden - dementsprechend meist noch etwas motivierter - noch nicht arg verbittert oder ähnliches - geht neutral/offen auf Neues zu)... er geht in die Schule und möchte wahrscheinlich gute Noten meist auf eher ehrliche Weise erreichen... er wird versuchen sich gegenüber anderen Menschen so zu verhalten, wie es für ihn auch ok wäre, wenn er sich in ihrer Lage befände - häufig einfühlsam/empathisch sein... später im Berufsleben wird er auch da seine Arbeit gut machen wollen - konstruktiv vorgehen - weiterhin dazu lernen, gerne ein gutes Verhältnis zu den Kollegen pflegen - wenn möglich... in seiner Freizeit unterstützt er bestimmt gerne mal gute Aktionen/Projekte, wenn ihm das gerade leicht von der Hand geht und ihn nicht irgendwelche Belastungen/Probleme davon abhalten - ihn da hemmen.. Sofern es die Umstände zulassen, wird er wohl häufig mal Interesse an den Problemen anderer zeigen und eine Hilfe sein wollen so gut er kann = für eine gute Entwicklung und schöne Momente sorgen wollen.

Die Absicht von einem guten Menschen wird es sein Schlechtes zu hemmen - zu reduzieren - klein zu halten... und Gutes zu mehren - zu erhalten - zu fördern... damit sich immer mehr Menschen gut/besser fühlen können und auch die Person selbst sich dadurch gut/besser fühlen kann... um mehr Erfreuliches zu schaffen - ganz allgemein.

Die Taten werden so sein, dass die Person in der Regel Hilfe zur Selbsthilfe anbietet - sie hilft wenn es notwendig ist - jemand anderes etwas alleine kaum/nur sehr schwer oder gar nicht hinkriegen kann, es aber wichtig für die Person wäre... existenziell oder um nicht starke Schmerzen oder große Probleme zu bekommen... Wahrscheinlich versetzt sie sich auch öfter mal in die Lage anderer und stellt sich vor: "Wenn ich das wäre..." - Interesse an Weiterentwicklung wird es meist auch geben, denn oft gibt es Dinge, die nicht mehr aktuell sind und abgeschafft oder verändert gehören - wo eine andere Vorgehensweise bei genauere Betrachtung mehr Sinn macht. In der Freizeit wird sie sich vermutlich ein schönes Heim einrichten wollen und Freunde und Hobbies etc. zulegen mögen... die Welt/Umgebung immer mehr auskundschaften/erforschen.. sich gerne oft toll/gut fühlen und sich darüber freuen, wenn es andere gibt die gerade ähnliche Gefühle zu haben scheinen. Freut sich mit den Glücklichen - ist traurig mit den Traurigen - auf gute Weise.

Taten. Wer mit "Absicht" ein guter Mensch ist macht sich was vor. Versuch einfach das Leben anderer Menschen nicht miserabel zu machen, das reicht völlig aus (Und ist wenn ich mir so manchen Menschen ansehe offenbar auch schon ne Errungenschaft