Disziplin, Fleiß, Pünktlichkeit, Ordnung..?

8 Antworten

Hallo!

Das hängt letztlich enger mit den 68ern zusammen als man denkt. Der Werteverfall hat im Grunde schon damals begonnen & je einflussreicher die 68er und ihre nach ihren Wünschen erzogenen Kinder wurden, umso weiter breitete sich das mit der Zeit aus. Ich habe das erstmals ca. 2001 bemerkt, das kann zeitlich gut hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninanew2  10.08.2018, 21:09

Bist du ein Kind von diesen sog. Alt 68igern??

rotesand  10.08.2018, 21:10
@ninanew2

Nein, zum Glück nicht^^ ich wuchs bei meinem 1925 geborenen Opa auf, der zwar an und für sich gerade verglichen mit anderen Leuten aus seiner Generation nicht nur vielseitig interessiert bis zum Schluss, sondern auch bezüglich Lebenseinstellungen sehr tolerant war und immer fortschrittlich dachte, aber gegen 68er, Moralverfall, schlechte Umgangsformen in der Gesellschaft, fehlende Absprachen, Unpünktlichkeit in einem extremen Ausmaß (nicht nur 10 Minuten zu spät und das häufiger) und Ähnliches immer was hatte.

Kenne aber einige, die bei "coolen Eltern" aufwuchsen und die führen sich exakt so auf, wie man es von 68ern und deren Nachkommen erwartet: Respektlos, frech, inkompetent, unpünktlich, viel zu locker auch bei sehr ernsten Themen, ja einfach unpassend... manche aber haben auch rebelliert und wurden spießiger, als es mein Opa und mein 1932 geborener Großonkel je gewesen sind^^

ninanew2  10.08.2018, 21:11
@rotesand

Aber deine Eltern waren so 68iger oder - oder von dem Geist beseelt..

rotesand  10.08.2018, 21:13
@ninanew2

Ich kenne sie kaum, eigentlich kenne ich sie menschlich gar nicht und kann aus diesem Grund dazu letztlich nichts sagen. Ich kam schon vor meinem 1. Geburtstag zu Oma die damals noch lebte und Opa, da fiel vorher was Familiäres vor.

Mit meinem Vater habe ich seid Opas Tod sporadisch Kontakt, er ist eigentlich recht konservativ und der typische, rundliche ältere Herr mit Bundfaltenhose geworden. 1968 war er noch in der Schule.

ninanew2  10.08.2018, 21:15
@rotesand

Wie aber immer alle auf diese 68iger schimpfen - ist dir das auch augefallen?? Die haben auch sehr viel positives gemacht, gegen Gesellschaftliche Konventionen und sowas.

rotesand  10.08.2018, 21:19
@ninanew2

Bei uns zuhause wurde nie direkt auf 68er geschimpft, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Es wäre auch nicht Opas Art gewesen.

Sicher haben die 68er auch Positives bewirkt, aber gerade was den Verfall von gewissen Werten wie Anstand und Zuverlässigkeit sowie einer gewissen Strenge, die als gar nicht so schlecht ist, haben sie auch negative Dinge ausgelöst.

ninanew2  10.08.2018, 21:20
@rotesand

Keine Ahnung ob das mit der Zuverlässigkeit so stimmt, kann sein, aber Anstand.. Für Ihr Verständnis waren Sie die Anständigen:-)

Disziplin und Fleiß sind eben kaum noch nötig, da die Technologie solche Fortschritte macht.

Ordnung ist letztendlich jedem selber überlassen und dann wird eben gerne geschlampt. Wenn Menschen zu viele Freiheiten bekommen, nehmen sie die Dinge gerne nicht mehr so ernst.

Und Unpünktlichkeit hat auch viele Faktoren. Faulheit - Menschen die nicht wissen was Respekt ist - Zeitdruck aber so viel zu tun, dass man nur später kommen kann - usw.

Außerdem Leben wir nicht mehr in der Zeit wo die jetzigen Erwachsenen Jugendliche waren. Wir leben jetzt in einer moderneren Welt. Die Jugendlichen von heute, werden nicht solche Erwachsenen wir die jetzigen Erwachsenen. Es wird alles irgendwie anders werden. Siehe die ganzen Veränderungen in den letzten 5 - 10 Jahren.

Letztendlich versteht der Mensch nicht, dass dieses System auf das er zustrebt, überhaupt nicht umsetzbar ist. Es soll ein System sein, wo Menschen funktionieren. Aber Menschen werden nicht funktionieren, niemals.

Da sind typisch deutsche Eigenschaften

Wer behauptet das und durch welche Beweise lässt sich das objektiv belegen?

ninanew2  10.08.2018, 21:19

Also Pünktlichkeit ist echt Deutsch.

Schnoofy  10.08.2018, 22:09
@ninanew2

Wer sagt das und auf welcher Grundlage beruht diese Weisheit?

ninanew2  10.08.2018, 22:14
@Schnoofy

Erfahrungen einiger Millionen Menschen, Menschen die nicht von hier sind, und den Unterschied kennen. Deutsche sind Pünktlich-ENDE.

Ich komme aus einem Afrikanischem Land - wenn du dort um 6 verabredest bist, trifft man sich frühestens um 7:15;-)

Man kann Deutschen wirklich nicht Unpünktlichkeit vorwerfen. Wenn es ein Pünktliches Völkchen gibt dann doch die Deutschen.

Fleiss ist relativ - was meinst du damit..

Ein Mensch der am PC arbeitet oder ein Kreativer muss nicht erst 12 Std ackern um Fleissig gewesen zu sein. Wir leben in einer anderen Zeit und ich frage mich wie alt du bist um zu wissen wie "die gute alte Zeit" war..

Sehe ich nicht so. Also klar heute stellt man sich was anderes darunter vor als vor 50 Jahren aber es wird darauf immer noch Wert gelegt.