Gibt es Atemschutzmasken bzw. -geräte gegen Passivrauchen für Schwangere?

8 Antworten

Einfacher wäre es doch, die Raucher, mit denen du zusammenkommst (also wahrscheinlich Partner, Familie und Freunde in deren Wohnung) zu bitten, in deiner Gegenwart nicht zu rauchen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
RhoMalV
Fragesteller

Ist halt nur schwierig, wenn man woanders zu Gast ist.

isebise50  18.11.2017, 00:06
@RhoMalV

Das ist sehr schade, wenn du in deinem direkten Umfeld auf kein Verständnis triffst.

In geschlossenen Räumen in der Öffentlichkeit und auch in Kneipen, Restaurants, Festzelten usw. ist bei uns in NRW eh Rauchverbot.

Aber auch auf kaum einer Party, Gesellschaft o.ä. wird in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch geraucht.

Ich bin selbst Raucher, rauche aber zuhause und (mittlerweile aus Gewohnheit) als Gast ausschließlich draußen. Ich würde z.B. im Biergarten im Leben nicht auf die Idee kommen, mir in Gegenwart einer Schwangeren oder Kindern eine Zigarette anzumachen.

Es ist durchaus gerechtfertigt, wenn du diese Problematik in deiner Umgebung ansprichst.

Wenn du zufällig auf Raucher triffst, dann wird das dir und deinen Schwangerschaft nicht viel schaden.

Hast du einen Mann, Partner, Freund der raucht, dann kann er auf dich Rücksicht nehmen, das nennt man dann passiv rauchen, wenn man ständig dem ausgesetzt ist.

RhoMalV
Fragesteller

Wenn man irgendwo zu Gast ist, wo fast alle anderen Raucher sind, kann die Dosis schon bedenklich hoch werden.

Da ist man dann nicht nur zufällig.

Nicht das ich wüsste. Abgesehen davon das es schon ziemlich dämlich aussehen würde, ganz ehrlich, wenn du nicht passiv rauchen willst dann bleib von den Rauchern weg. Fall gelöst.

RhoMalV
Fragesteller

Einerseits mag es dämlich aussehen, andererseits schädigt passiv rauchen genauso wie selbst rauchen.

Zudem möchte man sich ja nicht gänzlich gesellschaftlich ausschliessen

Jadedragon  17.11.2017, 23:43
@RhoMalV

Was machst Du eigentlich an Strassen - die Abgase dort sind mindestens genauso schaedlich. Also Hepa Filter rein und nie wieder die Wohnung verlassen

Amberyll  17.11.2017, 23:46
@RhoMalV

Tja, irgendeinen Tod musst Du sterben. Entweder bleibst weg von Rauchern, weil Du nicht in der Lage bist, nett um eine kleine Gefälligkeit zu bitten, oder Du bleibst gesellschaftlich dabei und ziehst Dir die Rauchschwaden rein...oder kommst tatsächlich mit Atemschutz😂

RhoMalV
Fragesteller
@Jadedragon

Es wäre nur ratsam, wenn es überhand nimmt, wie man bspw. auf ner Neujahrsfeier oft mit vielen Rauchern zusammenkommt.

RhoMalV
Fragesteller
@Amberyll

Nun, typischerweise nehmen Raucher auch bei höflicher Bitte keine Rücksicht. Ihr Verlangen hat meist Priorität vor allen anderen Dingen. Leider.

TrollCoach  17.11.2017, 23:56
@RhoMalV

Hast du dich schon mal intensiver mit Nahrungsmitteln und deren Inhaltsstoffen beschäftigt? Würde ich an deiner Stelle mal tun. Da dürfte passiv rauchen noch das Geringste deiner Sorgen sein.

atijaja  17.11.2017, 23:52

doch gibt es

Man kann es halt echt übertreiben

RhoMalV
Fragesteller

Wenn es ums Kind geht, kann man nicht vorsichtig genug sein

glaubeesnicht  17.11.2017, 23:41
@RhoMalV

Dann stelle dich unter eine Glasglocke! Was ist denn mit den Autoabgasen, Industrie etc. etc.

RhoMalV
Fragesteller
@glaubeesnicht

In einer Siedlung bekommt man davon schon weit weniger mit.