Gibt es arabische Christen?

6 Antworten

Ja, und das Christentum war sehr verbreitet, mehr als in Europa, es war die verbreiteste Religion dort . Die Bischhöfe in Ägypten z.B. waren so mchtig wie in Rom oder Griechenland. Erst mit dem Islam wurde es im laufe von vielen Jahrhunderten immer mehr zurückgedrängt (z.B. durch Verbote und hohen Christen-Steuern) Also: ursprünglich sind die Araber Christen.

mulan2255  28.10.2021, 21:23
  1. es gab keine hohen christensteuern
  2. die araber waren ursprünglich Polytheisten, keine christen
KaiAbuSir  31.10.2021, 02:52
@mulan2255

Die steuern für die Christen waren mal hoch, mal nicht so hoch - es geht ja um einen Zeitraum von über 1000 Jahren! (Momentan gibt es gar keine Christensteuer)

Und die Araber waren vor dem Isalm Polytheisten, aber als sie Ägypten eroberten waren sie Moslems.

mulan2255  31.10.2021, 16:06
@KaiAbuSir

Die Djizya, von der hier die Rede ist, betrug immer 2,5% des jährlichen Überschusses. Daher war sie nie hoch, da viele oft gar keinen Überschuss hatten. Nur vermögende Leute zahlten natürlich mehr, aber auch 2,5% ihres Jahresüberschusses. Und sie galt auch nur für wehrfähige Männer unter den Christen oder Juden, da es keine eigentliche Steuer für Christen und Juden war, sondern eine Wehrersatzsteuer. Wenn ein Christ im Verteidigungsfalle in der muslimischen Armee mitkämpfte, musste er diese Steuer nicht entrichten. Da man aber niemanden dazu zwingen wollte, etwa gegen Glaubensbrüder oder Verwandte zu kämpfen, konnten sich Christen usw. vom Militärdienst befreien, indem sie statt dessen die Djizya entrichteten. Befreit davon waren Frauen, Kinder, Alte, Versehrte und Priester.

Und vor dem Islam waren die Araber Polytheisten, so wie ich es sagte. Aber natürlich sind auch welche Christen geworden. Aber nicht ursprünglich.

Warum denken soviel von euch Araber wären echte Muslime? Die sind meistens Sunniten..

Selbstverständlich. Es gibt auch italienische Buddhisten, walisische Wiccas oder thailändische Atheisten.

Z.B. in Israel: 78,9 % aller Christen in Israel identifizieren sich als arabische Christen. Sie bilden wiederum 7,4 % der gesamten arabischen Bevölkerung in Israel. Über 50 % der Christen in Israel gehören der griechisch-katholischen Kirche an. Die zweitgrößte Gruppe sind mit     35 % die griechisch-orthodoxen Christen. Darüber hinaus sind zahlreiche andere christliche Konfessionen vertreten.

https://embassies.gov.il/berlin/AboutIsrael/the-middle-east/Pages/Christentum-in-Israel.aspx

Ja, die gibt es und originellerweise reden die ihren christlichen Gott ebenfalls mit Allah an, was das arabische Wort für Gott ist.